Medizinische fachangestellte Ausbildung/schule ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellte bin jetzt im 3. Lehrjahr :)

Im 1. Lehrjahr hast einen festen Tag in der Woche und dann alle 14 Tage 2x in der Woche

Im 2.+3. Lehrjahr musst du nur noch 1x in der Woche in die Schule gehen :)

Fächer

Labor, Behandlungsassistenz, Abrechung, Betriebsorganisation und Verwaltung, Sozialkunde, Deutsch, Religion.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

L.g Lari2702 :)

Nida123123
Fragesteller

Ist die Ausbildung schwer ?

Lari2702  13.09.2016, 16:52
@Nida123123

Klar ist die Schule schwer aber das ist in jedem Ausbildungsberuf. Mir persönlich gefällt die Arbeit in der Praxis besser als die Schule. Aber das gehört eben auch dazu.

Ich weiß jetzt nicht genau über die Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten bescheid, aber folgende Sachen hat man eigentlich in jeder medizinischen Ausbildung:

- Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers,

- Allgemeine und spezielle Inhalte und Maßnahmen wie unter anderem Wundversorgung und Schienung von Knochenbrüchen,

- Vorbereitung und Assistenz bei ärztlichen Maßnahmen wie Injektion, Infusion und Intubation,

- Medikamenten- Applikation und Pharmakologie

- Notfallversorgung/erweiterte Erste- Hilfe Maßnahmen,

Weiterhin Hygiene, rechtliche Grundlagen, Dokumentation von Patientendaten und durchgeführten Maßnahmen.

1. Jahr ,1x die Woche
2. Jahr , 2x die Woche
3. Jahr , 1x die Woche

Fächer
- Medizin
- Labor
- ReWe (Rechnungswesen)
- WiSo (Wirtschaftslehre)
- Abrechnung
- Praxisverwaltungssystem

Nida123123
Fragesteller

Ist der schulische teil schwer?

hocai  11.09.2016, 16:31

Nein nein, keine Sorge.
Praktisch musst du es auch drauf haben natürlich..