Meditation: ich kann einfach keine Bilder sehen, alles ist schwarz! Wer kann helfen?

15 Antworten

Was ist das Ziel Deiner Meditation? Sobald Du Dir darüber im Klaren bist solltest Du das richtige Mittel, das heisst die richtige Methode oder Technik benutzen, um zu diesem Ziel zu kommen.

Ich persönlich sehe Meditation als ein Mittel zur Selbsterfahrung. Die Meditation ist mein Schlüssel, um zu erfahren, wer, was und wie ich bin. Dadurch ist Meditation für mich ein Weg in die Unabhängigkeit, zur Freiheit von Begrenzungen. Tief in jedem Menschen schlummert ein schier unendliches Reservoir von Lebensfreude, Energie und Grenzenlosigkeit. Meditation ist der Schlüssel, mit dem sich diese innere Schatzkammer aufschliessen lässt.

Ich hatte dass grosse Glück, schon als junger Mensch diesen Schlüssel in Form der Transzendentalen Meditation nach Maharishi Mahesh Yogi ( www.Transzendentale-Meditation.net ) zu finden, habe mich deshalb nicht mit anderen Formen der Meditation beschäftigt.

Die Idee, in der Meditation irgend eine andere Person, auf welcher Ebene auch immer die sich befinden mag, zu kontaktieren, um mich dann von dieser Wesenheit führen zu lassen und auf diese Führung angewiesen zu sein, empfinde ich als den Beginn eines Abhängigkeitsverhältnisses und somit dem für mich gesteckten Meditationsziel direkt entgegengesetzt.

Viele ernsthaft suchenden Menschen verschwenden leider oft viel von ihrer kostbaren Lebenszeit, weil sie irgendwelchen abstrusen Ideen folgen, die sich ein anderer Mensch irgendwann mal ausgedacht hat. Bevor man einem Lehrer oder einer Methode folgt sollte man sicher stellen, dass er (bzw. die Methode) auch in der Lage ist, einen zum versprochenen Ziel zu führen und dass das Ziel auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht.

Zurück zur Quelle © 2010 Conrad Nolte - (Psyche, Meditation, Schamanismus) Tradition der Vedischen Rishis [Seher} © 2010 MTC - (Psyche, Meditation, Schamanismus) Maharishi Mahesh Yogi © 2010 Conrad Nolte - (Psyche, Meditation, Schamanismus)

erzwingen geht nicht...

genieße doch einfach die Meditation...hör in dich rein...schaffe Dir ein inneres zentrum z.B. stell dir einen schönen Platz vor...wo Du dich wohl fühlst...wäre ein Anfang...

Ich arbiete auch schon fast 6 Jahre mir Meditationen...als Reikimeisterin/ Lehrerin habe ich auch lange keine Bilder gesehen...das geht auch heut noch nicht immer... Vertraue und glaube... Licht, Liebe und positive Energie

... die typische westliche Herangehensweise hm ? ;-) ---> "Es gibt viel zu tun, packen wir es an ..."

Kurz meine Sicht:

Warum immer genau das wollen was nicht ist hm ? DIESES Wollen IST ja bereits schon eine Spannung - wollen erzeugt immer Spannung ... doch Meditation hat in meinen Augen mehr damit zu tun, HIER und JETZT zu SEIN ... und das so wie es ist ... und mal ehrlich (nur wir zwei unter vier Augen;)):

Was ist am SEIN so anstrengend - ausser man macht es sich ?

Von daher isses ok wenn die vielen ebenfalls praktisch anmutenden Tips dich animieren "weiter" zu machen - und es wäre auch ok, wenn dieser Hinweis eine Sichtverschiebung bei dir geschehen läßt ... irgendwann versteht sich - zum genau passenden Zeitpunkt für dich ;-)

Denn wenn ich was von der Beobachtung des "Wollers" hier bemerkt habe, dann ist es das:

... der "Woller" (im Innern) die einzige Hürde ist, die es zu überwinden gilt ... und wie kann der Woller den Woller überwinden ?

Gar nicht, er kann nur erkennen das er sich immerwieder neu erschafft, indem er das zu schaffen versucht was es zu schaffen gilt - so macht er alles von neuem und wie er´s Aussen tut, so auch im Innern.

Viel Bla hier in dieser Antwort - mir war grad danach ;) ... wenn du´s bis hierher geschafft hast ist das schon mal ne kraftlose Meditation gewesen ^^

Um also auf deine Frage zu antworten, ob ich eine Idee habe wie du das ändern kannst ... ja klar ändern indem du genau diese Mentalität wahrnimmst, den Druck und Stress daraus erfährst und dir deinen Reim draufmachst, ob es das ist was du willst ... es gibt tausend und eine Meditation an der du dir noch die nächsten 1000 Jahre die Hörner abstoßen kannst ;)

gruß

http://www.youtube.com/watch?v=jhQVNS695v0

In einer Meditation braucht man doch keine Bilder zu sehen!

Hallo liebe Biringo,es könnte daran liegen, dass Du Dich nicht richtig entspannen kannst oder zu viel von den Bildern erwartest, die da kommen müssten. Schau mal die Meditationen von Jayc und Marc haben mir echt geholfen, um war zu sehen und vor allem aber auch wirklich zu entspannen. Sie haben eine Technik entworfen, die die Hemisphären ausgleicht und beruhigt. Das hier ist eine der kostenfreien Meditationen https://youtu.be/e1O7LiCoih0 und ich sehe jedes mal was.. wenn ich die mache.Liebs GrüßleSina