Medienerziehung. Wendet ihr dies bei euren Kinder an?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ich wende Medienerziehung bei meinen Kindern an. 50%
Teils Teils, wende ich Medienerziehung bei meinen Kindern an. 25%
Nein, ich wende keine Medienerziehung bei meinen Kindern an. 25%

4 Antworten

Ja, ich wende Medienerziehung bei meinen Kindern an.

Meine Kinder haben beide (3,5 und 5 Jahre) zu Weihnachten ein Tablet bekommen. Das Tablet dient in erster Linie dazu um sie bei längeren Flügen und Fahrten „bei Laune“ zu halten und sie tatsächlich auch zu einem gewissen Punkt an Medien, deren sicheren und verantwortungsvollen Umgang heran zu führen.

Natürlich zensiere ICH die Inhalte des Tablets. Sie haben beide das Amazon Fire Kids mit unlimited. Dadurch kann ich alles einstellen. Welche Apps, wie lange und was wann genutzt wird. Bei Fahrten ist mir egal was sie machen mit den Inhalten auf dem Tablet. Die tägliche Nutzung ist auf 30 Minuten beschränkt. Davon müssen sie 15 Minuten lernapps machen bevor normale Spiele und Filme freigegeben werden. Bilderbücher können sie sich den ganzen Tag ansehen.

Zugriff auf Internet haben sie nicht und werden sie auch nicht bekommen. Alle Inhalte sind von mir vorher angesehen und mit den Kinder besprochen worden.

Handy werden sie so schnell nicht bekommen (Übertritt in weiterführende Schule ist meine Meinung) und ein Laptop wird bei uns kaum genutzt, mal zum Überweisungen machen mehr nicht. Also warum sollten die Kinder dann Interesse daran bekommen.

Es ist wichtig, dass sie verantwortlich damit umgehen, dass sie die Chancen eines solchen Mediums erkennen aber auch die gefahren. Und das bringe ich Ihnen bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kind ist noch lange nicht so weit, dass das relevant wäre. Aber Du darfst Dir sicher sein, dass es sich sein erstes eigenes digitales Endgerät vom eigenen Geld kaufen wird. Und das frühestens mit 18 Jahren.

Kabisa  11.05.2020, 17:32

Warum, vergleichsweise, so spät?

Ja, ich wende Medienerziehung bei meinen Kindern an.

Ich habe selbst die Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher absolviert, danach aber auch noch Soz.Päd. studiert und ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder den Umgang mit den Medien richtig lernen.

Dazu sollte ich persönlich aber erst mal gut über sämtliche Medien und deren Risiken Bescheid wissen und den Kindern vermitteln können.

Das gewisse Maß am Konsum, an Kontrolle und an Vertrauen, muss gewährleistet sein.

Also ich bin selber ein kind aber von meinen Eltern kann ich sagen, dass sie nicht aufpassen was ich im internet mache ich hab da freiheit. Bis ich 13 war (bin 15) war begrenzt was ich auf mein handy an apps runterladen durfte und ich hatte keinen internetzugang. Seit 2 Jahren hab ich komplett freie habd, genauso wie mein Bruder (17)