Mediation und Mediator?

4 Antworten

Das Ziel von Mediation ist, alle Konfliktparteien dabei zu unterstützen, sich mitzuteilen, miteinander in Kontakt zu kommen, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu benennen und die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Beteiligten zu erfahren. Kommunikation kann damit wieder in Fluss kommen, um Störungen in den Beziehungen zwischen den Konfliktparteien zu bearbeiten, indem sie nicht nur auf der Sachebene, sondern auch auf der Beziehungsebene in einen Austausch kommen.

Auf dieser Grundlage kann es gelingen ein Basis zu finden, auf der Vereinbarungen möglich sind, die allen Konfliktparteien guttun (Win-Win).

Ein Mediator ist eine geschulte Person, die durch gemeinsame Gespräche daran arbeite Konflikt- oder Spannungssituationen zu beenden.

Anna1107
Fragesteller

kannst du mir was zu den regeln nennen die ein mediator einhalten sollte?

Anna1107
Fragesteller

gibt es für den mediator unterschiede im verhalten bei heissem oder kaltem konflikt?

Buchfink2016  13.07.2016, 14:39
@Anna1107

Hallo Anna,

grundsätzlich ja:

auf (allzu) heiße Konflikte wird ein Mediator (wie grundsätzlich jeder) eher beruhigend einwirken, denn wenn die Parteien sich nur anschreien, ist eine echte Kommunikation nicht möglich - und damit auch keine Mediation.

In kalten Konflikte dagegen ist ja gerade das Problem, dass eine Grabesstille herrscht, also keiner sagt, was er eigentlich will. Insofern wird ein Mediator hier tendenziell eher stimulierend wirken.

Egal ob heiß oder kalt, in der Mediation geht es darum, die Parteien ins Gespräch zu bringen. Erstmal über die Sache an sich, dann über ihre Interessen und schließlich über Lösungen.

Das klingt in der Theorie so toll, dass man meinen könnte, in der Praxis, kann das nicht funktionieren. Tut es aber überraschend oft doch. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Aber auch in der Literatur wird von einer Erfolgsquote von ca. 80% berichtet.

Viele Grüße vom Buchfink

Mediation ist eine Methode zur Konfliktbewältigung. Weil das den meisten Leuten alleine nicht gerade leicht fällt, wir ein unbeteiligter Dritter eingeschaltet.

Worum es dabei geht, ist in erster Line, die Parteien wieder darüber ins Gespräch zu bringen, was sie eigentlich wollen.

Ich habe hier ein paar gute Zusammefassungen gefunden: http://philipgass.de/mediation/ auch zum Thema Konflikte.

VG vom Buchfink