MediaMarkt storniert Bestellung ist das legal?

Nachtrag:

Der Laptop war noch ein paar mal öfter verfügbar. Ich habe ihn noch paar mal bestellt. Teilweise war der Laptop auch nach meiner Bestellung noch verfügbar. "Geliefert" werden sollte er auch von teils unterschiedlichen Filialen. Jedes mal wurde die Bestellung wieder storniert. Ziemlich unseriös. Habe mich beschwert und nur ein ja sorry können wir nix machen zurück erhalte. Naja habe nun einen anderen Laptop wo anders gekauft. Danke euch

DaKaBo  04.05.2024, 12:07

Hattest du schon eine Auftragsbestätigung bekommen? "Wir, Mediamarkt, nehmen deinen Auftrag an und liefern am xx..."?

Gameryeah
Fragesteller

Eine Bestellbestätigung das Geld wurde abgebucht, aber keine Versandbestätigung

4 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Ich kann nicht einschätzen, ob es legal ist, aber Media Markt hat die AGB so gestaltet, dass der Kaufvertrag erst mit Versandbestätigung zustande kommt. Die Bestellbestätigung ist noch keine Annahme deines Angebotes einen Kaufvertrag zu schließen.

"(4) Die nach Absenden der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bestätigt den Inhalt und den Zugang der Bestellung des Kunden bei MediaMarkt, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Ein Vertrag mit MediaMarkt kommt erst durch die Annahmeerklärung von MediaMarkt zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird."

Eine Bestellbestätigung das Geld wurde abgebucht, aber keine Versandbestätigung

Genau. Eine Bestellbestätigung. Das heißt, dass deine Bestellung eingegangen ist. Es hatte noch niemand den Lagerbestand geprüft und den Auftrag bestätigt.

Das ist normal und kann passieren, wenn jemand zeitgleich mit dir bestellt. Dann wird die Zahlung erstattet. Hatte ich schon öfter.

Vermutlich ist das nicht legal. Problem ist natürlich, das Mediamarkt sich da stur stellen wird und sie klagen müssen um Recht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Rasentraktor007  04.05.2024, 12:12

Du weißt aber schon, dass es in dem Artikel um österreichisches Recht geht?

Merkur112  04.05.2024, 12:13
@Rasentraktor007

Danke für die Info! Stimmt. in Deutschland mag das anders (unfairer) geregelt sein ;-)