Media Markt Versicherung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine mehr als sinnlose Geldausgabe.

Ohne eine solche "Versicherung" hast

Du auf jedes Gerät 3 Jahre Gewährleistungs-Haftung.

Dabei muss man erst im 3. Jahr den Fehler selber nachweisen.

Was aber nicht schwer ist.

Und nach 3 Jahren ist so ein Gerät sowieso technisch überholt.

#Selbst im Schadensfalle bekommt man von der "Versicherung", nur den Zeitwert den der Käufer nicht bestimmen kann.

Hansi

alex1625  09.01.2023, 02:47

Für Apple Geräte gilt nur 1 Jahr.

Kerner  09.01.2023, 03:47
@alex1625

Nun,

Apple Geräte gehen entweder gleich kaputt, oder sie halten 20 Jahre.

Hat aber nichts mit Gewährleistung zu tun.

Hansi

alex1625  09.01.2023, 04:06
@Kerner

Gewährleistung deckt ja lediglich Schäden ab die das Gerät beim Kauf schon hatte z.B. es wird defekt geliefert. Wenn das Gerät nach 6 Monaten herunter fliegen sollte und einen Display Schaden hat hilft mir die Gewährleistung nicht weiter.

Kerner  09.01.2023, 04:48
@alex1625

Nun,

dann brauchst du eine Haftpflicht.

Hansi

Anonym34544  04.02.2023, 03:46
@Kerner

Naja so funktioniert eine Haftpflicht nicht 🤦, außer man will sich ärger mit der Justiz einhandeln 🤔

Kenshin663  09.01.2023, 03:09

Das es Garantie und Gewährleistung gibt ist bekannt? Und was der Unterschied ist? Und was zum Geier ist eine Gewährleistungs-Haftung? Das hab' ich noch nie gehört.

Kerner  09.01.2023, 03:30
@Kenshin663

Nun,

das ist der gesetzlich vorgeschriebene Endverbraucherschutz.

Garantie ist eine freiwillige Leistung auf Ersatzteile, des Herstellers, ohne weitere Kostenübernahme. Das ist eigentlich nur für den Händler wichtig.

Die Gewährleistung umfasst die Gewährleistungshaftung die ein Händler einhalten muss.

Hansi

Nox545
Fragesteller

Danke dir, hab mir das Geld gespart :)

Anonym34544  04.02.2023, 03:44

Tut mir leid das mitteilen zu müssen, jedoch ist diese Antwort inhaltlich eine 6.

Was ist eine Gewährleistungshaftung?

Das einzige was der Kunde laut Gesetz hätte, wäre die Gewährleistung von 2 Jahren.

Weißt du was sie bringt im 2. Jahr?

Zu 99% nichts, da der Kunde beweisen muss, das der Mangel schon vor dem Kauf war -》 in der Regel keine Chance.

Deswegen hätte man nur die Garantie zur Auswahl.

Man kann natürlich sie 12 Monate von Apple nehmen bzw 6 Monate auf den Akku.

Der Plusschutz von MM bietet bei den 3 Jahren alles ab, auch der Leistungsverlust vom Akku. Wenn man ehrlich ist, wenn der Akku 5 Jahre durchhalten würde, hätten wir ja nicht das Problem mit den E-Autos.

Kerner  04.02.2023, 07:59
@Anonym34544

Normaler Gebrauch und zugesicherte Eigenschaften.

Zwei Jahre für den Verkäufer. Das 3.Jahr Beweisumkehr auf den Käufer.

Das wissen sogar manche Verkäufer nicht, oder lehnen das 3.Jahrt ab. Habe ich schon öfters erlebt. Rechtanwälte freuen sich!

Habe die ganze Zeit damit zu tun. Sture Händler werden genügsam.

Dazu gibt es Zusatzversicherungen, wie Glasbruch oder so einen Sch..

Zahlt aber nicht bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Dazu gibt es dann die Privathaftpflicht wenn du andere schädigst.

Manchmal muss ich mir schon an den Kopf langen, wie die Menschen veralbert werden. Mit Kindern Geschäfte machen, und Gaunern Sachen hinterher tragen.

Hansi

Kerner  04.02.2023, 08:05
@Kerner

Ach ja,

ein defekter Akku geht auch als "Verborgener Mangel" durch,

eben wenn die zugeischerten Eigenschaften ....

Und so holt sich eine Versicherung ihr Geld zurück..
Und der blöde Kund zahlt.

Hanis

Anonym34544  04.02.2023, 11:08
@Kerner

Im welchen Paragraphen im BGB ist eine Verjährung von 3 Jahren gegeben?

§ 438 BGB

steht ganz klar und deutlich für Sachmängel 2 Jahre. Und die Beweispflichtumkehr sind 12 Monate nach dem Kauf.

Zum Thema mit dem Akku. Akkus gehen kaputt, das ist Fakt, wenn man im Physik damals on der Schule aufgepasst hat. Deswegen geben die meisten Hersteller auf dem Akku in der Regel nur 6 Monate.

Und wichtiger Punkt bei der Gewährleistung, der Mangel muss vor der Gefahrenübergabe schon vorhanden sein, wenn dies nicht ear, ist dies auch kein Gewährleistungsfall.

Anonym34544  04.02.2023, 11:10
@Kerner

Akkus sind Verschleißteile, es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn der Akku sehr kurz nach Kauf kaputt gehen, jedoch ist der Akkuverschleiß in den Geräten enorm.

Kerner  04.02.2023, 12:03
@Anonym34544

Dann würde

ich mal das BGB besser Verbraucherrecht durchlesen.
Oder mal eine Neueres mit Auslegung zu erwerben.

Dass die Merkel Regierung das etwas abgeändert hat, im Sinne der Verkäufer, wissen wir. Ist aber nur in Einzelfällen um zu setzten.

Ich kenne keine Schule die Ni-Kadmium-Polonium Akkus durch nimmt.

Und die Dinger gehen nicht nach wenigen Monaten kaputt.

Es sei denn man benutzt falsche Ladegeräte.

Hansi

Der große Vorteil der Plusschutz ist, das sie alles abdeckt, auch wue ich gelesen habe optional auch Diebstahl.

Das Problem an der Apple eingeschränkten Garantie ist, das sie nur die einzelnen Komponenten wie Festplatte, RAM, Prozessor abdecken.

Heißt wenn zb die Tastatur ein defekt bekommen sollte, kann es unter Umständen passieren das dies nicht übernommen wird.

Akku 6 Monate in der Regel abgedeckt, nach spätestens 12 Monaten keine kostenlose Reparatur mehr möglich.

Was ich empfehlen würde, ich hätte die Reparaturpreise mal angeschaut, und gefragt,könnte ich zb ca. 300 - 600 € Ausgeben (je nach Macbook Model),um ein neuen Akku einbauen zu lassen.

Es gibt auch andere Anbieter nur man muss mal genau rechnen was lohnt sich nur meiner Meinung nach sind 12 Monate zu wenig an Garantie.

Bei Media Markt versuchen die immer einen noch eine Versicherung anzudrehen oder längere Garantie. Ist halt auch teuer. Also ich habe noch nie Probleme gehabt mit meinen Apple Geräten, also würde ich keine Garantieverlängerungen abschließen. Eine Versicherung habe ich auch nicht abgeschlossen, ich achte halt auf meine Sachen das sie nicht runterfallen und kaputt gehen.

Nox545
Fragesteller

Ja, ich hab mir das Geld für diese extra Versicherungen letztendlich auch gespart :)

Das kommt wohl auf die Garantieerweiterung an. Ich habe leider keine Ahnung was MM da nutzt.

In dem Fachhandel in dem ich meine Sachen kaufe wird der Euronics Geräteschutz mit angeboten. Der macht durchaus Sinn bei dem was der umfasst.

Ich habe früher meine Handys immer versichert und fand es gut, da man auch bei einem Displayschaden den vollen Kaufpreis oder ein neues Gerät bekommen hat. Selbst wenn die Versicherung schon 1 Jahr lief. Heute kaufe ich Geräte hauptsächlich bei Rebuy, da es dort generell eine 36-monatige Garantie ohne Aufpreis gibt, nach ca. 2 1/2 Jahren hatte mein IPhone einige Funktionsstörungen und ich bekam auch dort wieder mein komplettes Geld und es hat mich lediglich den Versand von Kauf des Gerätes gekostet.

Ein Gerät herunter fallen kann jedem passieren auch wenn noch so sehr darauf geachtet wird.

Nox545
Fragesteller

Ich hätte mir das Macbook eigentlich auch bei Rebuy gekauft (auch weil ich dort nochmal Studentenrabatt bekommen hätte), aber dort war alles ausverkauft 😅