Me gusta mucho-a?

2 Antworten

Kommt drauf an auf was es sich bezieht, also was dir gefällt, denn gustar ist ja mögen. mucho = viel (maskuline form) mucha = viel (weibliche form)

bsp:

me gusta mucho el deporte = Ich mag sport sehr. deporte: maskulines nomen -> mucho

Mit gustar wird es immer die männliche form sein.

mucha wir wo anders benutz (weiss selber nicht genau wann), es ist eif eine mengenangabe (glaubs)

tengo mucha hambre = Ich habe viel hunger. hambre: weibliches nomen -> mucha

  • Este paisaje me gusta mucho. = Diese Landschaft gefällt mir sehr. (Adverb, undekliniert)

Adjektiv, dekliniert

  • mucho dinero, m.sing.
  • muchos amigos, m. plur.
  • mucha gente, f.sing
  • muchas amigas , f. plur.