MD.H oder AMD? Welche Modedesignschule ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Schulen haben verschiedene Standorte in Deutschland aber nicht international. Für Deutschland gut, aber die Fashionindustrie tickt weltweit und nur Schulen die da auch Standorte haben spielen international mit.

Also ich würde keine von beiden nehmen denn es gibt über 80 Modeschulen in Deutschland und man sollte sich die beste aussuchen.

Schaue bei Google nach der besten Modeschule Deutschlands. Auch im Firbes findest du diese. Nur wenn die Industrie dahintersteht ist dir auch später der Erfolg gegeben.

Ansonsten ist es nur rausgeworfenes Geld und was wichtiger ist Zeit.

Wir (meine Frau, mein Sohn und ich) haben uns beide Schulen zu deren Informationsveranstaltungen in München angeschaut. Letztendlich haben wir uns für die AMD entschieden, weil sie auf uns für den Studiengang "Fashion Management" den professionelleren und besseren Eindruck gemacht hat.

Mein Sohn hat es bisher nicht bereut, im Gegenteil, es macht ihm Spaß und er ist mit großem Engagement vorbei.

Ob man generell seine Ausbildung in dieser Branche machen soll, ist eine andere Frage. Ich selbst arbeite seit über 30 Jahren in der Bekleidung und hätte es ihm, wie viele meiner Kollegen und Freunde, nicht empfohlen. Er hatte aber nach dem Abi ein Jahr Zeit um sich zu orientieren, hatte ein Praktikum bei einem Konfektionär gemacht und anschließend in einem großen Bekleidungskaufhaus gearbeitet und den Gefallen daran nicht verloren. Mit der Motivation kommt auch der Erfolg.

mellysteel
Fragesteller

Ich bedanke mich für ihre Antwort. Wie sieht denn der Stundenplan aus? Ist es nicht zu krass? Z Bsp. Im hellen morgen bis spät am Abend...

andre2961650  30.08.2017, 08:35
@mellysteel

Nein, in den ersten beiden Semestern war der Stundenplan nicht stressig. Es gibt generell einen Tag pro Woche frei (primär gedacht für Studenten, die sich das Studium selbst finanzieren müssen), dieser wecheselt aber von Semester zu Semester. Sonst "normale" Zeiten bei den Stunden, nur freiwillige Zusatzkurse wurden zwischen 18 und 21 Uhr angeboten. Aber man hat auch zwischendurch freie Stunden, wie in anderen Studiengängen / Hochschulen auch.