MC server für 4 freunde?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Laptop server 78%
server mieten 22%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laptop server

natürlich selbst hosten.

Das gibt das richtige Feeling und du lernst dabei noch einiges.

Da kann man auch mal, wenn die Luft raus ist, nen monat pause machen und dann weiterspielen.

Ich habe welten, auf welchen ich seit 3 Jahren gelegentlich spiele, mit gemieteten Servern wär das nicht praktikabel umzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

Dazu kann man auch einen Raspberry Pi Einplatinencomputer nehmen. Darauf kann man auch einen Minecraft-Server laufenlassen. Ich empfehle den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM. Als Betriebssystem empfehle ich dann Ubuntu Server für den Raspberry Pi. Das gibt es auch als 64bit Variante. Das ist erforderlich wenn der Raspberry Pi mehr als 4GB RAM hat. Im Dauerbetrieb hat man dann im Jahr ca. 10 Euro Stromkosten.

Samsalabam
Fragesteller

ne für 200 euro liber nicht habe jetzt schon auf meinem laptop da habe ich auch genug arbeitspeicher 12gb aber danke

server mieten

Einen Server auf einem Laptop laufen zu lassen funktioniert oftmals nicht richtig da es dort Probleme mit der Firewall des Laptops geben kann. Ich würde empfehlen einen zu mieten, gibt ja welche für z.B. 2,50€ im Monat. Falls du gute Anbieter brauchst, kannst du mir ja gerne mal schreiben.

Samsalabam
Fragesteller

okay ich habe es schon hinbekommen mit dem server auf dem laptop läuft auch gut aber ich frage ja weil ich zfweifel dran habe ein server für 2 euro pro monat oder laptop wo ich abunzu den server benutze

EndergamerMC  18.04.2022, 21:52
@Samsalabam

Du musst halt die ganze Zeit den Laptop anlassen und dafür musst du ja die Stromkosten auch dazu rechnen und so ein Server wäre dann auch immer online und nicht nur wenn du deinen Laptop an hast