MBTI Test schwachsinn oder ein kleiner Funken Wahrheit wie weit kann man dem vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trifft zu 92%
Ein kleiner Funken Wahrheit 8%
Schwachsinn 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss sagen, dass bei mir mehrmals İNFP rauskam und ich mich zu 90 Prozent damit identifizieren kann. Also finde ich es wirklich hilfreich wenn man sich selbst besser verstehen möchte.
Meine Schwester hat den auch gemacht und ihr Text hat auch sehr gut zu ihr gepasst. Klar kann es nicht 1 zu 1 deine Person beschreiben denn jeder ist einzigartig. Aber vieles trifft bei mir jedenfalls zu.

Trifft zu

Das musst Du doch entscheiden. Bei mir kommt INTP heraus, die Beschreibung trifft auch äußerst gut auf mich zu. Wobei auch manches vom ENTP zutrifft. Lese Dir die Beschreibungen durch und wäge ab, prinzipiell ist der Test meiner Meinung nach sehr gut. Natürlich kann es auch sein das er völlig daneben liegt. Mach vielleicht mal den hier: https://www.16personalities.com/

In Englisch gibt es eine viel detailliertere Beschreibung.

Ich würde sagen es stimmt zu 80%. Man darf ja nicht vergessen, dass diese psychologischen Tests ja nur eine Orientierung bieten. Hier wird nicht deine gesamte Persönlichkeit offengelegt sondern nur deine kognitiven Funktionen.

Aber da ist schon was dran denke ich. Die Unterscheidung der Funktionen machen meiner Meinung nach Sinn und was am Ende an Verhaltensmustern bei rauskommt auch. ;)

enzoright
Fragesteller

Selbstverständlich meine ich nicht die gesamte Persönnlichkeit.

Mit freundlichen Grüssen <3

Trifft zu

Bei mir kam intp raus , female

Trifft zu

MBTI ist höchstens outdated und hält bei breit gefächerten psychologischen Studien nicht wirklich stand. Ich bevorzuge das Objective Personality "MBTI" - kann man sich einfach auf YouTube mal erklären lassen, hat einfach mehr Variety.

Für persönliches Verständnis & Development finde ich gibt es aber keinen Persönlichkeitstest / Profil das an MBTI herankommt (bzw. an das Objective Personality MBTI)