Mb Prüfung für das Max-Weber-Programm Ergebnisse?

2 Antworten

Wie lief denn die Prüfung genau ab und welche Fächer hattest du? Ich bin nämlich auch bald dran, könntest du mir da genauere Infos sagen? :)

ManuelNeuerS04
Fragesteller

Ich wurde in Mathe, Deutsch, Englisch, Geschichte und Sport (Theorie) geprüft.

Deutsch war relativ gut, kamen nur Fragen zu den behandelten Lektüren dran bzw Epocheneinordnungen und Vergleiche/Parallelen zwischen verschiedenen Figuren oder Autoren. Außerdem kurze Inhaltszusammenfassungen bei mir zB von Faust 1.

In Geschichte haben Sie sich auf mien Schwerpunktthema (Weimarer Republik) konzentriert. Ich sollte kurz die Anfänge skizzieren und dann die Gründungssituation mit der der BRD 1949 vergleichen. Außerdem ein Zitat einordnen und ein Bild beschreiben das dann auf Arminius und Nationalidole usw. angespielt hat. Das sollte ich dann mit dem Wunder von Bern 1954 in Verbindung bringen.

Mathe war erstmal relativ lange Fragen zum Signifikanztest. Da hat er eine praktische Situation geschildert und wollte dann auf Fehler 1./2. Art hinaus. Der zweite Teil war dann Geo. Da sollte ich erklären, wie man auf die Gleichung einer Reflexionsgerade kommt also Gerade schneidet Ebene und wird reflektiert wie kommt man dann auf die Gleichung der "neuen" Geraden.

Englisch war ziemlich an die Topics angelehnt. In meinem Fall Fragen zu Saving the planet und Individual and Society. So was wie woran man erkennen kann zu welcher Klasse jemand gehört oder ob ich für mehr oder weniger Immigrants bin usw.

Sport waren v.a. Fragen zum Volleyball also verschiedene Situationen wie Angriff von der vier und Verteidigung einzeichenen usw und dann noch allgemeine Fragen wie was ist Hypertrophie oder Superkompensation.

Ich hoffe das hat dir einen kleinen Einblick gegeben. Insgesamt waren die Prüfungen aber sehr unterschiedlich also wirklich nicht vorauszusehen (manche wurden in Geschichte z.B. zu den aktuellen Konflikten im nahen Osten und deren Hintergründe befragt). Trotzdem mein Tipp: immer ruhig bleiben und wenn du was nicht weißt rede einfach ein bisschen drum herum das kommt besser als gleich zu sagen, dass dus nicht weißt.

Hallo,

ein neues Jahre, neue Prüflinge - die gleichen Sorgen.

Kannst du mir sagen, wie lange es circa gedauert hat bis du eine Antwort erhalten hast? Und auf welchem Weg diese erfolgte?

Vielen Dank im Voraus