Mayflower compact ein politisches Programm?

1 Antwort

Mayflower Compact war das erste Regierungsdokument der Pilgerväter auf der Mayflower. Es befand sich an Bord der Mayflower, die Pilgerväter haben es entworfen und ausgearbeitet.

Es regelte das Verhältnis der Pilger zum englischen König, das war eine Art Gesellschaftsvertrag. Ohne eine zentrale Führung war eine Kolonisation der Gründerstaaten schwer bis unmöglich. Die englische Krone gewährte den Kolonien Schutz, die Kolonien waren steuerpflichtig..

Das war so etwas wie die Urform der amerikanischen Verfassung und Unabhängigkeitserklärung von 1776.

LA