Maximaler RAM Speed eines ASUS COOSSHAIR VIII DARK HERO BEI 4 SLOTS?

1 Antwort

wenn wir jetzt mal die CPU als limitierenden Faktor rausnehmen

Ist nicht möglich! Der Speichercontroller handelt mit dem RAM die Speichertaktfrequenz aus. Und dieser sitzt nun mal im Prozessor.

Nimm den Prozessor aus der Betrachtung heraus und du kannst jeden RAM auf das Mainboard stecken, der mechanisch passt. Aber funktionieren wird davon keiner ohne CPU.

Was auf diesem Mainboard mit einer bestimmten CPU möglich ist, hängt von der CPU ab.

Gemeint ist hier dann Quad Channel

Quad Channel hat auch vier Kanäle. Du meinst allerdings Dual Channel mit Vollbestückung..

LilPeep15112017
Fragesteller

Du hast nicht verstanden, was ich meine.

Das Mainboard hat auch eine gewisse Geschwindigkeitsgenze, beim CROSSHAIR sind es im DUal CHannel also mit 2 RAMs 5100mhz.

Quad Channel hat 4 Kanäle, da jedoch AM4 vorliegt, haben wir zwingend Dual Channel, da AM4 keinen Quad Support hat. Somit habe ich hier gemeint dass 4 RAMS ja eigentlich nach normalem SInn Quad ist, was bei AM4 nicht geht.