Mausrad spinnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Monate hast du Gewährleistung beim Verkäufer, also anmelden.

Zwischenzeitig könnte man höchstens die Empfindlichkeit im Betriebssystem reduzieren.

Ich habe meine Maus geöffnet und gereinigt da ich nach 2-3 Jahren dasselbe Problem hatte. Am Boden muss man die Füße entfernen, meist werden damit Schrauben abgedeckt. Das Gehäuse ist ineinander verhakt und schwer zu öffnen.

Die Elektronik lässt sich leicht vom Gehäuse trennen. Ersteres kann man mit Zahnstocher und Druckluft reinigen, Letzteres mit Seifenwasser.

Meine Maus funktioniert wieder wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ein Haar mit aufgewickelt, das jetzt in der Abtastoptik rumhüpft (sofern die Maus eine optische Abtastung des Rädchens hat)?

Sunary678
Fragesteller

Wie abtastung?

dumbo77  30.11.2020, 06:50
@Sunary678

In der Maus drin ist an dem Rädchen die Auswerteelektronik, die ermittelt, ob das Rädchen gedreht wird. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, eine davon besteht darin, dass an dem Rädchen eine kleine Lichtschranke verbaut ist, in welcher sich ein kleines Speichenrad dreht. Wenn dort was falsches mit drin hängt (Schmutz, Haare, ...), dann kommt er durcheinander. Aber dazu müsstest Du die Maus auseinander nehmen.

Hab jetzt erst Deinen letzten Satz bemerkt - in dem Fall ist es natürlich viel besser, das zu machen, was @MarSusMar vorgeschlagen hat.