Mausklicks bei der Soundaufnahme

2 Antworten

Beim Headset in Verbindung mit einem Laptop: Das interne Mikrofon ausschalten.

Sind es Umgebungsgeräusche, welche in ein externes Mikrofon einstreuen, so liegt es entweder an der Position des Mikros (Kapsel auf Tastatur und Maus gerichtet) oder das Mikro hat eine Kugelcharakteristik und nimmt auch rückwärtige Geräusche auf. Da hilft dann nur ein Mikro mit Nierencharakteristik (u.U. Super- oder Hyperniere), welches gezielt Geräusche von vorn aufnimmt und seitliche wie auch rückwärtige Geräusche nahezu eliminiert.

Außerdem sollte man nicht mit dem Rücken zu einer Wand bzw. zwischen zwei seitlichen Wänden sitzen. Denn dann spielen die zur Mikrofonausrichtung rückwärtigen Umgebungsgeräusche zeitverzögert als Reflektion dennoch von vorn oder seitlich in die Kapsel ein.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Kannst du nicht vermeiden, musst dir wohl ein besseres MIkrofon kaufen oder halt die Stellen rausschneiden, bei denen Mausklicks zu hören sind.

Jakzz
Fragesteller

Puh.. Alles klar, okay, danke. Und könntest du mir ein Mikrofon empfehlen, was für LPs in diesem Sinne geeignet wäre? Eins wo die Umgebungsgeräusche nicht so durchkommen ?

Info am Rande: Wenn ich mit meinem Headset aufnehme werden die Mauklicks und tastengeräusche auch ganz deutlich mit aufgenommen in Audacity. Wie geht das denn ^^

LG