Matrix invertieren, Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ansatz passt.

0 -1  2  | 1  0 -1 (Bis hier hin alles von dir & korrekt)

0  3 -6  |-3  0  3 (III*(-3))

0  0 -4  |-2 -1  3 (III+II)

1  1  3  | 1  0  0 (I*4)
0 -3  2  | 1 -1  0 (II*2)

4  4  0  |-2 -3  9 (I+3*III)
0 -6  0  | 0 -3  3 (II+III)

12 12  0 |-6 -9  27 (I*3)
0 -12  0 | 0 -6  6 (II*2)

12 0  0 |-6 -15 33 (I+II)

1  0  0 |-6/12 -15/12  33/12 (Jetzt noch alles Dividieren)
0  1  0 | 0    6/12   -6/12
0  0  1 | 2/4  1/4    -3/4

1  0  0 |-1/2 -5/4  11/4 (Fertig)

Alles Klar?

Falsch ist bei dir auf jeden Fall die dritte Matrix, bei der in der 3. Zeile eine 8 steht. Das kann nicht sein, da hast du wohl die Vorzeichen vergessen, denn -6+2 = -4 und nicht 8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Du sagst beim ersten I-II aber änderst etwas an der zweiten Zeile. Du musst II-I machen. Den gleichen Fehler machst du danach. Du machst I-III und schreibst dies in die dritte Zeile obwohl du demnach etwas an der ersten Zeile ändern müsstest. Du musst also auch da III-I rechnen. Den gleichen Fehler hast du danach glaube ich noch ein Paar mal gemacht. Mach das ganze nochmal und dann sollte auch das richtige rauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mathesehrschwer
Fragesteller

Was spricht dagegen I - II statt II - I zu machen?

xam193  07.02.2020, 17:34
@mathesehrschwer

Naja, wenn du I-II machst, heißt es du ziehst etwas von der ersten ab. Demnach änderst du etwas an der ersten. Aber was du machen möchtest ist ja etwas an der zweiten zu machen. Undzwar möchtest du ja von der zweiten die erste abziehen um da eine Null zu erzeugen. Also II-I. Was du gemacht hast ist: I-II und dieses Ergebnis dann in die zweite Zeile geschrieben. Also hast du dann folglich Zeilen getauscht

mathesehrschwer
Fragesteller
@xam193

Wenn ich II - I mache dann wäre das ja 0 3 -2 | -1 1 0

Die Zeile *-1 ergibt dann meine jetzige. Das geht doch auch :O

xam193  07.02.2020, 17:40
@mathesehrschwer

Ne wenn du II-I machst kommt:

Zeile 1: 1 1 3

Zeile 2: 1 4 1

Dann Zeile 2 minus Zeile 1:

Zeile 1 bleibt

Die neue Zeile 2: 0 3 -2

Ja stimmt... das ist die Zeile *-1 da hast du recht... entweder Zufall oder ich erzähle mist hehe versuch es doch sonst einfach mal so und guck was passiert.

xam193  07.02.2020, 17:44
@xam193

achso und ich glaube wenn du dann aber *-1 machen würdest musst du das bei der rechten matrix auch machen würde ich sagen... falls ich hier Quatsch erzählen tut es mir leid ich versuche mein Bestes

CarolusGauss  07.02.2020, 17:57
@mathesehrschwer

Wenig, aber wenn du schreibst ich ziehe Zeile 2 von der Zeile 1 ab, dann ist es nicht dasselbe oder das Gleiche wie Zeile 1 von Zeile 2 abzuziehen.

Der Ansatz über den unter anderem nach mir benannten Gauß-Jordan-Algorithmus bzw. Gaußsche Elimination stimmt natürlich. Alternativ dazu hättest du auch das Adjunktenverfahren nutzen können. Aber Wenn du schreibst I-II, bedeutet es Zeile 1 minus Zeile 2, das sehe ich aber nicht. An deiner Notation solltest du also alle mal arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

xam193  07.02.2020, 18:03

ups

mathesehrschwer
Fragesteller

Was ist dann falsch?