Auf welchen Betrag wächst ein Guthaben von 2000€ bei einen Zinssatz von 3,25%?

Nr 10 b  - (Mathematik)

5 Antworten

Man sieht, Schulbücher sind Bücher, die von Büchern abgeschrieben wurden, die...

Einen Zinssatz von 3,25% gab es früher mal (allerdings war da auch die Inflation höher). Gut, rechnen kann man damit immer noch.

ABER: Seit etwa 20 Jahren zieht die Bank automatisch von den Zinsen die Steuer ab. D.h., das Guthaben wächst eben nicht um den Betrag der Zinsen an, sondern um Zinsen minus Steuer.

Früher war das mal die Zinsabschlagsteuer, heute ist es die Zinsabgeltungssteuer:
https://www.test.de/Zinsabgeltungssteuer-Steuer-auf-Kapitalertraege-1096698-0/

Deren Höhe ist verschieden, da sie je nach Kirchenzugehörigkeit des Kapitalanlegers mit oder ohne Kirchensteuer gerechnet wird. Das macht die Aufgabe für Schüler, die gerade Zinseszinsrechnung lernen, zu kompliziert.

Damit die Aufgabe lösbar wird, muss man sie ergänzen um "... wenn dank Freistellungsauftrag oder Nichtveranlagungsbescheinigung keine Steuer abgezogen wird".

Wenn Du für das Guthaben nach 4 Jahren etwas anderes als 2272,95 € errechnet hast, solltest Du Deine Rechnung hier zwecks Korrektur vorstellen.

2272,95€

2000 +  3,25% = 2065 nach erstem Jahr

2065 + 3,25%  = 2132,11 nach zweitem Jahr

2132,11 + 3,25% = 2201,41 nach drittem Jahr

2201,41 + 3,25% = 2272,95 nach viertem Jahr

Gininnnn
Fragesteller

Danke das hilft mir dann weis ich auch was ich falsch gemacht habe 😁

Angy63  05.11.2017, 18:32
@Gininnnn

Leider kann ich dir keine Formeln nennen, bin schon seit 40 Jahren aus der Schule. Aber logisches Denken hilft auch.

2000*1.0325^4~2272,95[€] :)

oleticus  05.11.2017, 15:05

hab ich auch so raus...

Na, dann zeig doch mal Deine Rechnung, damit wir schauen können. was Du für einen Fehler gemacht hast.

Die Aufgaben schaue ich mir jetzt nicht an, ich habe keinen Bock auf Nackenschmerzen...

GruenerGuti  05.11.2017, 14:55

4 jahre, 3,5% 2000 kapital

Hast du die Zinsabschlagsteuer berücksichtigt?