MATRIX CODE AUF WEIßEM HINTERGRUND?

3 Antworten

Das geht z.B. mit dem Vektorgrafikprogramm Inkscape: https://inkscape.org/de/

apophis  10.11.2023, 23:35

Kann man mit Inkscape Animationen erstellen?

apophis  10.11.2023, 23:38
@mnlwrnr

Vielleicht nicht die beste Lösung, wenn man den Effekt in ein Video einbauen will. :P

Aber gut, wie der FS das genau verwenden möchte, hat er ja nicht geschrieben.

verreisterNutzer  11.11.2023, 21:19

Danke für das Programm!

Weißt du wie ich das genau mit dem Programm hinkriege?
Ich finde nicht direkt ein Tutorial hier.
Sollte ich dann einfach Buchstaben senkrecht eingeben?

Bekommt man das optisch genau so gut hin wie mit Java oder einem Animationsprogramm?

Also bei einer Animation ist ja teilweise Code ins transparente am gehen, bis hin zum verschwinden, während dann oben neuer Code auftaucht. Also so ein dynamischer Effekt des Codes

Ist das hier auch Möglich?

mnlwrnr  11.11.2023, 22:42
@verreisterNutzer

Neulinge sollten sich erst einmal damit einarbeiten. Auf Youtube gibt es zahlreiche Tutorials dazu.

Das kannst Du praktisch mit jedem Videobearbeitungsprogramm.
Mit solchen, die auf Effektbearbeitung ausgelegt sind, geht es natürlich einfacher.

Mit Adobe After Effects geht es auf jedenfall und auch gar nicht so schwer.
Das hatte ich vor 10 Jahren oder mal damit gemacht.

Nach einer kurzen Suche:
Mit After Effects kann man den Effekt recht simpel in 5 Minuten erstellen.
https://www.youtube.com/watch?v=_-Fgh2Fm90c

Dinge wie den Hintergrund, die Zeichen, die Farbe etc. lassen sich natürlich nach belieben anpassen.

verreisterNutzer  10.11.2023, 23:52

Danke, ich möchte das eigentlich als Bild haben nicht als Animation. Geht das auch mit diesem Programm?

apophis  11.11.2023, 00:36
@verreisterNutzer

Natürlich, Du kannst jedes einzelne Bild eines Videos auch als Bilddatei speichern.
So kannst Du Dir das Bild heraussuchen, das Dir am besten gefällt.

verreisterNutzer  11.11.2023, 20:59
@apophis

Okay, super, danke!

Zwei Fragen:

  1. Wie heißt die Software
  2. Wie speicher ich die Animation als ein Bild dann?
apophis  12.11.2023, 10:46
@verreisterNutzer

Adobe After Effects.
Das Programm kostet (selbstverständlich) Geld, es gibt aber eine kostenlose Testversion für 7 Tage. Das sollte für dieses eine Anliegen mehr als Ausreichen.

Das Speichen als Bild funktioniert ganz normal über das Exportieren.
Du kannst das ganze Video als Bildsequenz speichern. Dabei wird jeder einzelne Frame als JPG, bzw. PNG gespeichert.
Und Du kannst den Bereich einstellen der gespeicher werden soll.
Kurzum kannst Du also genau den Frame auswählen, der Dir am Besten gefällt und ihn dann als einzelnes Bild speichern.

apophis  14.11.2023, 07:35
@verreisterNutzer

Ja das geht, sogar recht einfach.
Du kannst einfach ein neue Farbfläche über Rechtsklick auf der Timeline (da wo die Elemente unten zu sehen sind) -> neu -> Farbfläche erstellen.
Da kannst Du Dir eine beliebige Farbe aussuchen.
Dann musst Du die Farbfläche nurnoch in der Timeline unter alle anderen Elemente setzen, sodass sie eben im Hintergrund liegt.

Kein Problem.

Matrix Code Animation mit JavaScript und Canvas

Man kann jede gewünschte Anpassung vornehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=0DMep0TpZd0

verreisterNutzer  11.11.2023, 21:14

Cooler Link, Danke. Ich habe nur mal mit C++ und so gearbeitet.

Drei Fragen:

1. Also benutze ich dann JavaScript dafür?

2. Kann ich den Hintergrund auch weiß machen?

3. Kann man die Animation auch als Bild speichern? - einfach Screenshot oder gibt es da eine interne Methode?