Matlab for-Schleife (Aufgabe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mit einer Schleife über alle Elemente eines Vektors zu laufen, solltest du zunächst in Erfahrung bringen, über wie viele Elemente er überhaupt verfügt. Dabei hilft dir die size-Funktion:

elements = [1 2 3];
length = size(elements, 2);

Dann definierst du die Schleife:

for i = 1:length
  % calculate pow
end

Für die Berechnung des Quadrates kannst du den .^-Operator einsetzen:

elements(i) = elements(i).^2
iIovemusic
Fragesteller

Danke. Der Tipp mit der size- Funktion ist wirklich sehr hilfreich, damit erspart man sich viel Arbeit. Ich hatte bei dem Operator immer einen Punkt vergessen, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank nochmal.