R-Studio Summe von einzelnen, bestimmten Elementen ausgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen v ist dein Vektor, und indizes ist ein Vektor der Indizes, dessen werte du summieren willst.

Mit

v[indizes]

erhälst du einen Vektor, der nur die Werte der jeweiligen Indizes enthält.

Die Summe erhälst du dann mit

sum(v[indizes])

Beispiel:

v <- 10:20
indizes <- c(1, 3, 5)
sum(v[indizes]) # Ergebnis = 36
fagussylvatica
Fragesteller

Achso, da sind einige neue Schreibweisen mit dabei, zum Lernen.

Jangler13  14.04.2023, 14:00
@fagussylvatica

Also wenn du zu etwas bestimmten in meiner Antwort Fragen hast, kannst du die gerne als Kommentar schreiben.

Wenn dein Vektor zum Beispiel "vec" heißt, dann vec[0]+vec[4]+vec[9].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik