Matherätsel Apfel mit Wurm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss gut auf die Details achten!

Der Zweig ist gleich. Also ist der Zweig = 5. 5+5+5=15.

Auch der Wurm ist gleich und damit 3. 3+3+3=9.

Aber jetzt Vorsicht! Bei einem der Äpfel ist ein Wurm mit dabei. Der Apfel ist damit nicht 10.

Den rechnet man folgendermaßen aus: x ist der Wert des Apfels und 3 der des Wurms. Also

x+x+x+3=30, gekürzt

3x+3=30 | -3

3x=27 |:3

x=9

Damit ist der Apfel = 9.

Jetzt wieder Vorsicht! Auch hier ist bei einem Apfel der Wurm dabei. Außerdem vielleicht auch auf dem obersten Blatt, das ist schwer zu erkennen. Außerdem gilt Punktrechnung vor Strichrechnung!

Ohne Wurm auf dem Blatt:

(Apfel plus Wurm) plus Zweig mal Wurm. Also:

(9+3)+5*3

= 12+15

= 27

Mit dem Wurm auf dem Blatt:

(Apfel plus Wurm) plus (Zweig plus Wurm) mal Wurm. Also:

(9+3)+(5+3)*3

= 12+8*3

= 12+24

= 36

Wenn man es sich jetzt noch komplizierter machen möchte, kann man auch annehmen, dass das Blatt auf den zwei Äpfeln auch einen Wert hat, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Ersteller des Rätsels so weit gedacht haben.

nordlyset  11.04.2020, 17:35

Ergänzung: auf dem untersten Zweig ist ein Blatt mehr. Da die oberen Zweige 5 Blätter haben und der Wert des Zweiges = 5 ist, ist ein Blatt = 1.

Das würde die letzte Rechnung so verändern:

Ohne Wurm auf Blatt:

(9+3)+(5+1)*3

= 12+6*3

= 12+18

= 30

Mit Wurm auf Blatt:

(9+3)+(5+1+3)*3

= 12+9*3

= 12+27

= 39

1. x+x+x=15 -> 5+5+5=15

2. y+y+y=9 -> 3+3+3=9

3. z+(z+y)+z=30 -> 9+9+3+9=30

4. (z+y)+6*3=z+y+18=9+3+18=30

-> Die Lösung lautet 30

Es kann aber sein, dass ich am Handy Details übersehe, die mir nur auf einem 32" 4k Monitor auffallen würden.

wbutcher
Fragesteller

wenn aber die beiden Blätter auf den beiden Äpfeln auch einen Wert haben, kann z nicht 9 sein.

grisu2101  11.04.2020, 17:28
@wbutcher

Es könnte z.b. drei wert sein, aber den wahren Wert wissen wir nicht...

Panazee  11.04.2020, 17:29
@wbutcher

Dann würde die 3.Zeile anders aussehen, das stimmt.

Das ist halt oft das Doofe an diesen Rätseln. Manchmal ist es Interpretationssache.

Man könnte auch sagen, dass die Raupe das Blatt gefressen hat und das Blatt immer noch da ist, aber halt im Inneren der Raupe. Also Apfel+Raupe+Blatt.

wbutcher
Fragesteller

Und um noch einen drauf zu setzen: in meiner eigenen Lösung (die nicht richtig sein muss, sonst hätte ich das Rätsel nicht eingestellt) haben die grünen Blätter den Wert 1,5 und das gelbe Blatt den Minus-Wert - 1 bekommen (damit die Gleichungen letztendlich auch aufgehen. Mein Endergebnis ist 30,5 - aber ich betone nochmals: ich weiß nicht, ob es richtig ist).

"Blätterzweig" mit je 5 Blättchen = je Blatt einen Punkt .... 3 * 5 = 15

Würmer je 3 Punkte

1 Apfel = 9 Punkte ..... 3 * 9 + der Wurm ergeben 30

Rechnung letzte Reihe:

Apfel mit Wurm = 9 + 3 = 12 // Zweig mit 6 Blättern = 6 Punkte // dann ist Punktrechnung vor Strichrechnung zu beachten

ergo ergibt sich (6 * 3) + 12 = 30

wbutcher
Fragesteller

So hatte ich ursprünglich auch gerechnet. Aber dann: in der "Apfelreihe" haben zwei Äpfel ein zusätzliches Blatt (+ 1 ?), einer hat den Wurm (+ 3 ?).

wilees  11.04.2020, 17:22
@wbutcher

Nur .... dann wären die 3 "Nettoäpfel" = 25 und mit einer Stelle hinter dem Komma wird hier sicherlich nicht gerechnet.

Schaut aus dem mittleren Apfel der dritten Gleichung sowie aus dem Apfel der vierten Gleichung nicht jeweils ein Wurm heraus?

Weil: Punkt vor Strichrechnung:

Blatt 5 x Wurm 3 = 15 + Apfel 10 =25

nordlyset  11.04.2020, 17:10

Beachte, dass in zwei der Äpfel im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin ist...

grisu2101  11.04.2020, 17:13
@nordlyset

Hast Recht, das ist eins der blödsinnigen Rätsel, die nicht lösbar sind weil völlig unlogisch. Der Zweig unten hat auch ein Blatt mehr.

wbutcher
Fragesteller

Aber der Zweig in der unteren Reihe hat 6 Blätter, die in der oberen Reihe haben je 5 Blätter und dazu noch in unterschiedlichen Farben (grün und gelb)

nordlyset  11.04.2020, 17:30
@wbutcher

Ich meine, auf dem obersten Blatt des untersten Zweiges schwach einen Wurm zu erkennen. Ist schwer zu sagen bei der Auflösung