Matherätsel?

3 Antworten

Kommt aus dem Englischen:

Die Quadratwurzel aus minus eins ist die imaginäre Zahl, d.

Zwei hoch drei ist acht.

Das Sigma ist das Symbol, das eine Summe bedeutet.

Das letzte Symbol ist die Konstante Pi.

Als solches könnte man es schreiben als:

ich 8 summe pi

Was also geschrieben werden könnte als:

i 8 sum pi

I ate some Pie! = auf Deutsch: Ich habe etwas Kuchen gegessen!
martrud  12.12.2022, 16:23

Ich vermute sehr, dass du (und auch MeRoXas) dieses Witzchen schon von sonst wo her kannten ...

Selber drauf zu kommen, ist nämlich nicht soo trivial.

Von Experten ralphdieter und Maxi170703 bestätigt

i 8 sum pi; I ate some pie. Vielleicht mag er den ja mit dir teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Das ergibt mathematisch keinen Sinn.

Wurzeln aus negativen Radikanten sind nur im komplexen Bereich lösbar. Und eine Summe über eine Konstante klingt auch sehr komisch.

Eine Note/Zensur kommt dabei also vermutlich nicht raus.