Mathematikstudium an der LMU und TUM?

3 Antworten

Wenn es keinen NC gibt, dann bedeutet das, dass es genug Studienplätze gibt und JEDER Abiturient, der das studieren will, einen Studienplatz bekommen kann.

Also einen Studienplatz bekommst du auf jeden Fall, wenn du Abitur hast - egal mit welchen Noten.

Aber ob du das Mathe-Studium erfolgreich schaffen wirst, das ist natürlich eine ganz andere Frage.
Mathe gehört zu den schwierigsten und arbeitsintensivsten Studiengängen und die Abbrecherquoten sind leider extrem hoch, weil die meisten Mathe-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen.

Aber die Mühe lohnt sich, wenn man es dann erfolgreich schafft.
Mathematiker werden am Arbeitsmarkt dringend gesucht und die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super.
Viel Erfolg!

Die meisten ernstzumenden Studiengänge (außer Medizin und Jura) sind zulassungsfrei (d.h. jeder mit Abi kann sie studieren), da die Unis wissen, dass die Hälfte nach den ersten beiden Semestern eh abbricht. Dazu zählen die Ingenieurswissenschaften, Informatik, Mathe, die Naturwissenschaften etc.

was sind so die Chancen mit einem guten Abi an einer dieser Unis aufgenommen zu werden?

Wenn es keinen nc gibt, dann sind ie chancen gut