Mathematik Studium? Wie lange dauert das.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert in der Regelstudienzeit 6 Semester Bachelor (3 Jahre), 4 Semester Master (2 Jahre) und das Referendariat 4 Semester (2 Jahre). Das sind insgesamt 7 Jahre. Es spricht sich gerade herum, dass sie das Referendariat um ein halebes Jahr kürzen. Somit wären es dann nur noch 6,5 Jahre. Du solltest dir also absolut sicher sein, dass du das auch wirklich willst, weil das nur die Regelstudienzeit ist und diese wird oft überschritten.

Sämtliche Infos findest du auf jeder Uni-Homepage auch unter Studienangebote. Ich habe dir hier einen Link der Uni Flensburg rausgesucht, in dem alles sehr schön erklärt wird: http://www.uni-flensburg.de/index.php?id=1255

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Master in Mathematik auf Lehramt.

Hallo!

Für den Bachelor braucht man mind. 6 Semester. In der Schweiz (kenne mich in anderen Ländern nicht aus) kann man anschließend (oder parallel zum Studium) dann Didaktikvorlesungen machen (3-4 insgesamt) und danach sofort als Lehrer arbeiten. Auch ein Praktikum (als Lehrer) ist dort dabei.

WhinniePooh
Fragesteller

Vielen Dank :)

In Deutschland dauert das Studium mindestens 10 Semester + 2 Jahre Referendariat!

Nur mit einem Bachelor kann man KEIN Lehrer werden.

Bachelor 6 Semester

Lehramt ~10 Semester

Bachelor im Idealfall 6 Semester, aber du solltest eher mit 8 rechnen.