Mathematik Gruppe und Untergruppe?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Vielleicht hilft dir das: Zwei Äquivalenzklassen sind gleichmächtig, d. h. jede einzelne Nebenklasse hat soviel Elemente wie U. Zwei Äquivalenzklassen sind außerdem disjunkt (wenn sie nicht gleich sind). Und jedes Element von G ist in mindestens einer Klasse enthalten.

Das heißt erstens: Die Menge der Äquivalenzklassen ist eine Partition von G. Damit hat man schon mal, dass die Summe der Mächtigkeiten der Äquivalenzklassen gerade die Mächtigkeit von G ist. Da diese Äquivalenzklassen jetzt auch noch gleichmächtig sind, heißt das, dass die Mächtigkeit von G gleich der Anzahl der Äquivalenzklassen mal der Mächtigkeit einer beliebigen dieser Äquivalenzklassen ist. Und da U eine dieser Äquivalenzklassen ist, hast du damit deine Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)