Mathematik Dreieckskonstruktion Winkelhalbierende und 2 Winkel?

2 Antworten

Du kennst die Länge der Winkelhalbierende von Alpha und den Winkel Beta.

Also kannst du die letzte Seite mit dem korrekten Winkel "irgendwo" auf der Seite c einzeichnen/andeuten und dann so parallel "verschieben", dass die Winkelhalbierende die korrekte Länge besitzt.

Bzw. so würde ich vorgehen, ich weiss jedoch nicht, ob euer Lehrer ev. etwas spezifisches verlangt...

Dein Ansatz ist schon richtig.

Du trägst jetzt noch Beta erst mal einfach irgendwo auf Deiner Geraden g an und konstruierst dann zu dessen "freiem Schenkel" eine Parallele, die durch das "Ende" von wa geht.