Mathematik Aufgabe Klasse 9?

3 Antworten

Deine Litfaßsäule hat einen inneren (anscheinend) Durchmesser von 0,9m und da das Blech 3mm dick ist ist der Durchmesser bis nach außen 0,906m. Jetzt rechnest du Volumen außen - Volumen innen und setzt das in die Formel mit der Dichte ein. [Das ist ohne die Halterung]

NiVtTv
Fragesteller

Danke

NiVtTv
Fragesteller

Könntest du mir das Ergebnis mal schnell ausrechnen ? Wäre echt mega ! 😊

Thorium90  16.06.2020, 18:32
@NiVtTv

[(pi*240cm*(45,3cm)^2)-(pi*240cm*(45cm)^2)]*7,3g/cm^3=149015,265g=149,015265kg ohne Sockel

Da die Litfaßsäule aus 3mm dickem Eisenblech ist, würde ich sie als Hohlraum betrachten und nur den Mantel berechnen, also Höhe mal Kreisumfang mal die 3 mm Und dann, wie hier schon jemand beschrieben hat, das Gewicht.

Und dannach nur die Säule,ohne den Sockel. Schließlich ist das Aufgabe f. Ich würde mal vermuten, der Sockel sollte in einer der anderen Aufgaben berechnet werden...

NiVtTv
Fragesteller

Danke welches Ergebnis haben Sie raus ? Ich habe 146KG

Maity  16.06.2020, 17:26
@NiVtTv

Ich habe 148,5 kg, aber ich habe Pi als 3,14 eingegeben, habe keinen wissenschaftlichen Taschenrechner hier, kann ein Rundungsfehler sein.

NiVtTv
Fragesteller

Ich habe in meiner Rechnung auch nur den Mantel beachtet.

Zylinder

Volumen

pi*r²*h

in cm rechnen mit r = 45 h = 240

Quader

Volumen

120*120*30

Beides addieren

und mal 7.3 gramm/cm³ nehmen ( wegen g/cm³ wird oben besser mit cm gerechnet )

Gramm dann noch in kg (1000g = 1kg) umrechnen.