Wie komme ich bei dieser Aufgabe weiter?

2 Antworten

Für das Projekt braucht man insgesamt 4 * 12 = 48 Personentage.

Vier Tage lang haben vier Personen gearbeitet. Damit sind 4*4=16 Personentage abgearbeitet, es sind also noch 48-16= 32 Personentage zu leisten.

Dann wird zwei Tage lang mit drei Personen gearbeitet, das mach 3*2 = 6 Personentage. Bleiben also 32-6 = 26 Personentage, die noch erledigt werden müssen.

Da jetzt nur noch zwei Personen arbeiten können, brauchen sie für 26 Personentage gerade 26/2 = 13 Tage.

Insgesamt werden also

4 Tage mit vier Mitarbeitern

2 Tage mit drei Mitarbeitern und

13 Tage mit 2 Mitarbeitern gebraucht.

Das sind insgesamt 19 Tage. Durch die Ausfälle werden also 19 -12 = 7 Tage insgesamt mehr gebraucht.

Panda210
Fragesteller

Dankeschön:)

Zusammengerechnet brauchen die Mitarbeiter 48 Tage.

Nach 4 Tagen sind quasi 16 Arbeitstage verbraucht. -> Von jedem Mitarbeiter 4

Die anderen arbeiten weiter und von dem der krank bleibt, bleiben 8 Tage über, die die anderen zusätzlich arbeiten müssen. Dann erkrankt der 2te und von ihm bleiben noch 6 nicht bearbeitete Tage über. insgesamt haben wir also 14 Tage die über bleiben. Diese verteilt auf 2 Personen wäre 7 Tage.

--> 12+7=19. Also das Projekt verzögert sich um 7 Tage.

-Keine Ahnung ob das ansatzweise stimmt, kannst ja mal die Lösung schicken, wenn du sie hast, Würde mich sehr interessieren