Matheaufgaben (Vektoren: bestimmen zweier Punkte sodass ein Rechteck ABCD entsteht)?

2 Antworten

zuerst eine Zeichnung machen mit dem Viereck

alle 4 Punkte liegen auf einer Ebene (das ist deine Schreibtischoberfläche)

aus der Zeichnung sehen wir

Punkt A(2/3/-1) → Ortsvektor a(2/3/-1)

Punkt B(4/0/5) → Ortsvektor b(4/0/5)

die Gerade g: x=(3/6/8)+t*(2/-3/6) geht durch die Punkte D1(d1x/d1y/d1z) und den Punkt C1(c1x/c1y/c1z)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B ist b=a+mAB=m=b-a

Der Richtungsvektor AB=m=b-a liegt parallel zum Richtungsvektor der Geraden

m=(2/-3/6)

Die Strecke von Punkt A zum Punkt D ist eine Normale,die senkrecht auf der Geraden steht.

Hier kann man somit das Lotfußpunktverfahren anwenden

gegeben: Gerade g: x=(3/6/8)+t*(2/-3/6) und der Punkt A(2/3/-1) → a(2/3/-1)

wir benutzen hier eine Hilfsebene → Normalengleichnung der Ebene

(x-a)*n=0

Wir benutzen den Punkt A(...) als Stützpunkt (Stützvektor) der Ebene

(x-(2/3/-1)]*n=0

Die Gerade g: ist die Lotgerade,steht senkrecht auf der Hilfsebene und damit ist

der Richtungsvektor der Geraden m(2/-3/6)=n(2/-3/6)

also (x-(2/3/-1)*(2/-3/6)=0

nun setzen wird die Gerade in die Ebenengleichung ein,um den Fußpunkt (Schnittpunkt der Geraden mit der Hilfsebene) zu berechnen.

eingesetzt

{(3/6/8)+t*(2/-3/6)-(2/3/-1)]*(2/-3/6)=0

ausgerechnet mit Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz

ergibt den Geradenparameter t=... für den Fußpunkt (Schnittpunkt mit der Ebene)

mit dem Fußpunkt F(fx/fy/fz) und dem Punkt A(ax/ay/az) kann man nun den Richtungsvektor von Punkt A nach F berechnen

Richtungsvektor AF=f-a

Hinweis: Der Richtungsvektor AF muß sekrecht auf den Richtungsvektor

AB=b-a stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hab hier meinen Graphikrechner (GTR,Casio) programmiert

Geradenparameter t=-0,959..

eingesetz in die Geradengleichung ergibt den Fußpunkt fx=1,081 und fy=8,877 und fz=2,244

Richtungsvektor von Punkt A nach den Fußpunkt F(fx/fy/fz)

dx=-0,918 und dy=5,877 und dz=3,244

Abstand vom Punkt A zum Punkt D Betrag |d|=Wurzel(dx²+dy²+dz²)=6,776

Prüfe das mal in Handarbeit nach.

Die selbe Rechnung muß man mit dem Punkt C1 machen

Stützpunkt für die Hilfsebene ist dann b(4/0/5)

ergibt [x-(4/0/5)]*(2/-3/6)=0

Gerade eingesetzt

[(3/6/8)+t*(2/-3/6)-(4/0/5)]*(2/-3/6)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert