Matheaufgabe Welchen Weg legt der Muldenkipper pro Tag zurück?

3 Antworten

Umfang ist duchmesser mal Pi.

die Strecke wäre also 1,95 mal (22/7) mal 6000 Meter.

für die Kreiszahl PI kann man neben dem in der Technik sehr grob gerundeten Faktor 3,14 nämlich auch die wesentlich exaktere Näherung 22/7 verwenden.

die gerundete Variante weicht übrigens um 0,05% nach unten von PI ab. die Bruchvariante um 0,04% nach oben.

ich habe mir mal den Spaß erlaubt, mit PI (excel) zu rechnen und zum vergleich mit 22/7

Die Abweichung macht übrigens tatsächlich knapp 15 Meter aus.

lg, Anna

Umfang eines Kreises mit Durchmesser 1.95 m * 6000

Wir nehmen die Höhe als Durchmesser an, legen die Zurückgelegte Strecke (s) an einem äußeren Punkt des Rades Fest, berechnen den Radius

r=1/2*d und berechnen dann den Kreisumfang mit U = 2*Pi*r.

Daraus folgt s pro Tag [m/Tag]= 6000* U