Matheaufgabe: Welche Zahl ist um 1 größer als ihr Kehrwert?

3 Antworten

Löse die quadratische Gleichung:

x² - x - 1 = 0

Darius33
Fragesteller

danke, das habe ich jetzt verstanden aber wie kommt man auf x² - x - 1 = 0

gauss58  06.01.2020, 11:08
@Darius33

x = (1/x) + 1

mit x multiplizieren:

x² = 1 + x

(1 + x) subtrahieren

x² - x - 1 = 0

Darius33
Fragesteller
@gauss58

oh ich merke grad das ich die aufgabe falsch abgeschrieben habe, die gesuchte Zahl sollte 1 kleiner sein. Ist es dann einfach x = (1/x) - 1 ?

Du kannst die Gleichung mit x durchmultiplizieren und sie dann so umformen, dass du die pq-Formel anwenden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Stelle eine Gleichung auf. Beim Umstellen fällt dir wahrscheinlich auf, dass es eine Quadratische Gleichung ist.

Nach der pq Formel ist die Lösung der Goldene Schnitt. ( Das erkennt man schon an der Gleichung)

Der goldene Schnitt beträgt (1+✓5)/2