Matheaufgabe quadratwurzeln?

3 Antworten

Mehr als Ausklammern und teilweise Wurzelziehen kann man ja nicht?

Das stimmt so nicht. Beispiel 7h:

2 * √45 - √20 * 3

Teilweise Wurzel ziehen:
= 2 * √(9 * 5) - 3 * √(4 *5)
= 2 * 3 * √5 - 3 * 2 * √5

ausklammern:
= √5 (2*3 - 3*2)

vereinfachen:
= √5 * (6 - 6) = √5 * 0 = 0

4√2 + 8√2 = 12√2

wenn ich es richtig gelesen habe. Das kann man immerhin zusammenfassen.

Und du hast recht. Wenn √45 und 3 in einer Aufgabe zusammenkommen, muss man natürlich sehen, dass
9=3² in 45 enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
emanreztuneb777
Fragesteller

Find ich unbedacht gemacht,dass mit "und vereinfache" "Ziehe ggf teilweise die Wurzel" gemeint ist und es somit doppelt erwähnt wird.

Verwirrend,jedoch bedanke ich mich bei Dir für deine Antwort.

Es heißt wohl, dass man im ersten Schritt
alles was geht aus der Wurzel holt
und danach alle Faktoren, die sich
so vor den Wurzeln ergeben,
nach Möglichkeit zusammenfasst.