Matheaufgabe mit.umgekehrt dreisatz Mit röhren?

so hab ich es gemacht - (Mathematik)

5 Antworten

Du hast aber angenommen, 5 Röhren füllen ein Becken in 3 Stunden. In der Aufgabe steht aber in 4 Stunden. Und die Stunde abgezogen, wo alle 5 laufen, hast du auch nicht.

5 Röhren füllen das Becken in 4 Stunden. Nach einer Stunde fällt eine Röhre aus. Nach einer Stunde ist 1/4 des Beckens gefüllt, 3/4 Becken bleiben noch übrig.

5 Röhren brauchen 4 Stunden/Becken

1 Röhre braucht 20 Stunden/Becken

4 Röhren brauchen 5 Stunden/Becken

Nun haben wir kein ganzes Becken mehr übrig, sondern nur 3/4 Becken.

5 Stunden werden für 1 Becken gebraucht

x Stunden für 3/4 Becken

x= 5 mal 3/4 = 15/4= 3 Stunden 45 Minuten

Insgesamt werden 1 Stunde (mit allen 5 Rohren) + 3 Stunden 45 Minuten (nur noch mit 4 Rohren) = 4 Stunden 45 Minuten für das gesamte Becken gebraucht.

Dein Ergebnis 4 Std. 45 Minuten ist zwar richtig, aber der Rechenweg nicht nachvollziehbar.

Ich empfehle ein lineares Gleichungssystem. Fö ist dabei die Fördermenge eines Rohrs pro Stunde. M = die Beckengröße.
Dann ergibt sich:
I) Fö * 4h * 5 Röhren = M
II) Fö * 1h  * 5 Röhren + Fö* xh * 4 Röhren = M

Nun wird unter Rausfall von M die Gleichung I mit Gleichung II gleichgesetzt. Dann wird noch Fö rausgekürzt.
Dann ergibt sich x = 15/4 = 3,75 Std. Das ist die Zeit, wo 4 Rohre laufen.
Inklusive der ersten Stunde ergibt sich Beckenfüllzeit 4,75 Std.

Ich habe es im Fünfsatzverfahren (mit umgekehrtem Dreisatz) nachgerechnet und kann dein Ergebnis bestätigen. Die Überlegung, dass nach einer Stunde Laufzeit mit der Gleichung  3 * 5 = 15  die neue Ausgangssituation dargestellt werden kann und dann zu der 1 Std. noch 3,75 Std. dazu kommen, verkürzt es auf einen proportionalen Dreisatz.

Sehr gut!
Ich fürchte nur, für die Schule müsstest du eine solche Erklärung dazuschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  21.06.2015, 11:19

Muss natürlich heißen:

verkürzt es auf einen umgekehrt proportionalen Dreisatz.

6.67h ist richtig ;)

Wie man drauf kommt, kannst du ja selbst rausfinden

Geooekologe  21.06.2015, 10:58

Antwort ist falsch. Richtig ist das Ergebnis "nach 4,75 Stunden = 4 Stunden und 45 min ist das Becken voll.

Geh mal auf EHAUSAUFGABEN die helfen dir bestimmt