Matheaufgabe mit Rechenweg?

6 Antworten

Das ist doch ganz einfach ;-)

Wie viele Suessigkeiten hat denn die liebe Oma?

Die Anzahl ist offensichtlich durch 10 teilbar ohne Rest.

Also ist 8 * Anzahl der Enkel + 6 auch eine durch 10 teilbare Zahl und die Oma hat genau 8 Enkel, denn es gilt:

8 * 8 + 6 = 70

Und wenn sie jedem Enkel 10 Suessigkeiten gibt, dann bekommt der letzte gar nichts, denn 10 * 7 + 0 = 70

Flayxi
Fragesteller

Genau das ist die Antwort die ich gebraucht habe, denn das ist eine Aufgabe für jemanden in der 1. Klasse Mittelschule, die noch gar keine Gleichungen geschweige denn Buchstaben verwenden. Danke dir!

x = Anzahl Enkel

y = Anzahl Süßigkeiten

2 Gleichungen, 2 Unbekannte

bergquelle72  06.09.2017, 13:32

viel einfacher: eine Gleichung mit einer Unbekannten

Die Anzahl der verteilten Süßigkeiten ist nicht unbekannt, die ist angegeben.

ProRatione  06.09.2017, 13:33
@bergquelle72

Nein, die ist nicht explizit angegeben und da ja der Rechenweg verlangt ist, ist das eben nicht unerheblich.

unicornwarrior  06.09.2017, 19:55
@ProRatione

Schaue bitte einmal auf meine Antwort.

Mein Lösungsvorschlag kommt auch so mit einer Unbekannten aus.

ProRatione  06.09.2017, 20:18
@unicornwarrior

Aha. Dann schau du mal selbst auf deine Antwort. Du hast also nur eine Unbekannte und rechnest in deiner Lösung zwei Unbekannte aus (Enkel und Anzahl Süßigkeiten). Das ist perfekt. Man könnte aber auch sagen, du hast die 2. Gleichung von vorneherein in die 1. Gleichung eingesetzt.

10 Süßigkeiten mal Anzahl Enkel Minus dem der nichts bekommt = Anzahl der Enkel die 8 Süßigkeiten bekommen und die 6 Süßigkeiten die übrig bleiben

10 ( X -1)  = 8 X  + 6   | Klammer auflösen
10 X - 10  = 8 X + 6    | + 10
10 X         =  8 X + 16 | - 8 X
  2 X         = 16            | /2
     X         =  8

Gegenprobe:
 10 * (8 - 1) = 70
   8 * 8 + 6   = 70

8 Enkel und 70 Süßigkeiten!

Du stellst eine Gleichung aus dem Text auf und löst die. Wenn Sie an ihre Enkel (x) 10 Süßigkeiten verteilt hat sie keine mehr, wenn sie nur 8 verteilt, bleiben 6 übrig, daraus ergibt sich:

10x = 8x +6  | -8x

2x = 6 | : 2

x = 3

Sie hat drei Enkel! :)

Sie hat 4 Enkel.

bergquelle72  06.09.2017, 13:28

dann rechne es doch mit 4 mal durch.

zu welchem Ergebnis kommst Du ? --- dass es nicht aufgeht

ninchens  06.09.2017, 13:36

doch, irgendwie geht das schon auf! Wenn sie jedem Enkel zehn Süßigkeiten gibt und der letzte nichts bekommt, bedeutet das bei 4 enkeln, dass sie 30 Süßigkeiten hat! wenn Sie nun den ersten drei Enkel nur 8 Süßigkeiten gibt, sind das 24, sodass bei 30 Süßigkeiten 6 für den letzten, den vierten Enkel überbleiben! Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für mich klingt das richtig und dabei muss ich mir nicht mal so eine komplizierte Formel überlegen!

ProRatione  06.09.2017, 13:50
@ninchens

Jeder Enkel bekommt 8 Süßigkeiten und es bleiben noch 6 übrig, daher kann 4 nicht stimmen.

ninchens  06.09.2017, 14:14

Gut, dann sind es 8, auch das geht ohne allzu komplizierte Formel.