Könnt ihr mir bei dieser Matheaufgabe helfen?

2 Antworten

Das Quadrat hat eine seitenlänge von 12 cm. Das heißt der Radius wäre 6cm.

Zuerst Flächeninhalt des Kreises berechnen:
Flächeninhalt=Pi×6×6

Danach den Flächeninhalt des Quadrats ausrechnen: 12cm×12cm

Danach ziehst du einfach den Flächeninhalt des Kreises von der Fläche des quadrates ab und du hast das was übrig bleibt.

LG milli727

Tannibi  02.01.2018, 11:08

Nein, weil es ein Kreisring ist. Das Innere des Rings ist auch Verschnitt.

Du erkennst es einfach daran, dass die 2,5cm in deiner Rechnung gar nicht vorkommen.

milli7272  02.01.2018, 11:10

Definiere Kreisring

Nadelwald75  02.01.2018, 11:24
@milli7272

Kreisring ist ein Kreis, aus dem zentriert ein Innenkreis ausgeschnitten ist. Fläche des Kreisrings alleine wäre dann Kreis abzüglich Innenkreis. Aber der gehört (vgl. Tannibi) zum Verschnitt.

Zeichne es dir auf. Dann kommst du sicher drauf!

Berz2001
Fragesteller

Ok danke