Matheaufgabe Hilfe, Standardabweichung, Varianz, Wert?

2 Antworten

Es geht hier nur um "Erfolg" (6 gewürfelt) und "Misserfolg" (irgendwas anderes gewürfelt) sowie die Anzahl der Erfolge in einer Reihe solcher Versuche.

So ein Zufallsexperiment nennt man "Bernoulli-Kette". Eine Bernoulli-Kette wird durch die Binomialverteilung beschrieben.

In Artikeln zur Binomialverteilung findest du die Formeln für Erwartungswert und Varianz. Die Standardabweichung ist generell die Quadratwurzel der Varianz.

Zur Interpretation siehe Artikel zu "Bernoulli-Experiment" / "Bernoulli-Kette".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Was genau ist dein Problem?

Wie oft würfelt man denn so im Schnitt ne 6 bei 30 versuchen?

Für Varianz und Standardabweichung musst du doch nur in deine Formeln einsetzen