Matheaufgabe bezüglich Primzahlen, ist meine Antwort wirklich falsch?

2 Antworten

Wie ist die genaue Formulierung der Aufgabe?

So, wie es da steht, habt ihr recht - (2,2,2,2) ist das einzige Tripel aus Primzahlen (allerdings nicht verschiedenen) - für das die Gleichung erfüllt wird.

Definition einer Primzahl: natürliche Zahl größer als 1, die nur sich selbst und 1 als positive Teiler besitzt.

Begründung: Angenommen, es gilt.

0=24a - 36b + 6c + 8d - 4

Das ist - nach Teilen durch 2 - gleichbedeutend mit

0 = 12 a - 18 b + 3c + 4d - 2.

Das kann ich umstellen:

3c = -12a + 18b - 4d + 2.

Rechts steht eine Summe aus lauter geraden Summanden, insgesamt also eine gerade Zahl. Also muss auch links eine gerade Zahl stehen, wenn c eine Primzahl sein soll, muss also c = 2 sein, denn eine andere gerade Primzahl gibt es nicht.

Das kann ich in die Gleichung einsetzen:

6 = -12a + 18b - 4d +2

was dasselbe ist wie

0 = -12a + 18b - 4d - 4.

Auch diese Gleichung kann ich durch 2 teilen:

0 = -6a + 9b - 2d - 2

Das kann ich auch wieder umstellen zu

9b = 6a + 2d + 2

Wie eben stehen rechts nur gerade Summanden, also muss auch 9b gerade sein, also ist auch b=2.

Das setze ich wieder ein :

18 = 6a + 2d + 2

d. h.

16 = 6a + 2d. Ich teile wieder durch 2

8 = 3a + d.

Offenbar ist a = d = 2 eine Lösung dieser Gleichung. Andere kann es nicht geben, da 2 die kleinste Primzahl ist und jedes anderes Paar (a, d) aus Primzahlen einen größeren Wert für 3a+d geben würde.

Also: (2,2,2,2) ist das einzige Primzahlquadrupel, das die Gleichung erfüllt. Wird nach vier verschiedenen Primzahlen gefragt, so gibt es kein Primzahlquadrupel, das die Gleichung erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Deine gefundene Lösung ist richtig.

Aber vermutlich sind 4 verschiedene Primzahlen gefordert.