Matheabi- Teil A mit oder ohne Taschenrechner?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ohne Taschenrechner 100%
mit taschenrechner 0%

5 Antworten

In welchem Bundesland gilt denn diese komische Regel?

In NRW ist der erste Teil ohne (OHiMi) und der zweite mit Hilfsmitteln. Ohne Hilfsmittel heißt ohne GTR und ohne Formelsammlung. Das ist dann aber für alle so, nicht zum Aussuchen.

Wann musst du denn entscheiden, dass du mit oder ohne arbeiten willst? Doch wohl nicht erst, wenn du ohne GTR nicht weiter weißt, sondern bevor du die Aufgaben bekommst, oder?

littlehello8
Fragesteller

Ja man muss sich jetzt schon entscheiden.

In Bayern, und ich frage mich halt ob es genug Zeit ist und nicht in Zeitstress kommt oder ob ich die halbe stunde dazunehmen soll, dann aber im ersten teil auf den Taschenrechner verzichten. Ohne wärens 285 min, mit 240 min.

Schachpapa  07.01.2018, 18:13
@littlehello8

Wenn der Teil als ohne GTR lösbar angeboten wird, dann ist er das auch. D.h. du wirst nicht zu Fuß die Wurzel aus 7 auf 3 Nachkommastellen ausrechnen müssen. Aber das kleine Einmaleins solltest du schon sicher drauf haben. Meist werden aber im OHiMi Teil eher Verständnisaufgaben gestellt, bei denen dir der GTR sowieso nichts bringen würde. Vermutlich bekommen die ohne GTR einen anderen Aufgabensatz als mit?

littlehello8
Fragesteller
@Schachpapa

er ist für alle gleich aber auf jeden fall auchohne TR lösbar :D

ohne Taschenrechner

Im Taschenrechner kann man sich immer mal vertippen. Insbesondere im Abi passiert das schnell. Hilfsmittelfreie Teile sind idR so aufgebaut, dass eher das Verständnis, als das Kopfrechnen abgefragt wird. Komplizierte Zahlen, die du mit dem Taschenrechner ausrechnen musst, würden dann nur verwirren.

Mit guter Vorbereitung kannst beruhigt den Rechner weeglassen

ohne Taschenrechner

Nur so zeigst du was du drauf hast. Wer Taschenrechner nutzt, bringt keine Leistung.

R4ptor  07.01.2018, 15:27

die lehrer interessiert es nicht ob man zeigt was man drauf hat wenn der rechenweg und die lösung stimmen kriegt man auch mit taschenrechner die volle punktzahl

Nimm den taschenrechner mit. Der hilft dir ennorm und du gerätst nicht in panik fals du etwas nich im kopf rechnen kannst