Mathe Zusammengesetzte Figuren?

3 Antworten

Das Volumen ist die Summe der Volumina der beiden Teilkörper, gerader Kegel und Würfel.

Die Oberfläche ist die Summe der Oberflächen beider Teilkörper, gerader Kegel und Würfel, abzüglich der quadratischen Berührfläche.

Wenn morgen dazu eine Abschlussarbeit schreibst, musst beide Objekte, gerader Kegel und Würfel, schon in Deiner Formelsammlung haben und jeweils Volumen und Oberfläche aus Schräglinie und Halbmesser bzw. Kantenlänge berechnen können. Schau in Deinen Unterlagen nach.

Tjahahahamoin
Fragesteller

Tut mir leid aber ich versteh dich nicht ganz.

Muss ich den volumen für den kegel und den Volumen für den Würfel raus finden und die ergebnisse dann zusammen zählen?!?

Halbrecht  26.05.2019, 20:59
@Tjahahahamoin

richtig : so isses. Problem hier : r und h des Kegels sind nicht bekannt und meines Wissens auch nicht so einfach mit SdP zu berechnen . Dürft ihr sinus etc benutzen ?

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:03
@Halbrecht

Warum? Die Höhe h des Kegels ergibt sich aus dem Satz des Pythagoras mit der Hypotenuse s und den beiden Katheten h und r, die zusammen ein rechtwinkliges Dreieck bilden.

Für Winkelfunktionen bräuchtest erst einmal einen Winkel.

Florabest  26.05.2019, 21:08
@Tjahahahamoin

Da kommen keine Winkelfunktionen zum tragen. Da steckt nur der Pythagoras drin.

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:14
@Tjahahahamoin

Nein. Ich unterstütze Deine Faulheit nicht, erst am Abend vor der Klausur die für Dich schwierigen Aufgaben zu klären. Du hättest das ganze Wochenende Zeit gehabt.

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:28
@Halbrecht

Was sonst sind die 12 cm vom markierten Mittelpunkt des Kegelbodens bis zu dessen vorderem Rand?

Folge den punktierten Linien.

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:30
@Tjahahahamoin

„Woher willsz du wissen das ich nichz vorher angefangen habe?“

Du schriebst in der Frage, Du hättest keine Ahnung.

Eine Beschäftigung kurz zuvor mit Kegeln, Würfeln und eventuell noch Pyramiden und Kugeln hätte Dir wenigstens einen Ansatz beschert, aber von nichts kommt nichts.

Halbrecht  26.05.2019, 21:32
@MatthiasHerz

entweder ein völlig bekloppt beschrifteter Radius . Oder man schaut wo die enden hingehen : ich sehe es so : von fußpunkt von s bis zu einer Würfelecke. .............. so wie es im Bild gezeichnet ist sollte die Strecke eigentlich in der gleichen Flucht wie die Kegelhöhe liegen................... also milde gesagt : etwas unglücklich alles................... und ragt der würfel rein in den Kegel oder nicht ? Ich finde keine Argumente dafür bzw dagegen.

MatthiasHerz  26.05.2019, 23:38
@Halbrecht

Das Argument sind die 12 cm, die für nichts anderes einen Sinn ergeben, weil die halbe Diagonale d der Würfelfläche mit 11,31 cm ein anderes Maß ergibt.

Die zu den 12 cm gehörigen Maßlinien liegen auch nicht parallel zu den Würfelkanten, sondern leicht nach rechts hinten verdreht.

Die einzige Merkwürdigkeit ist das nicht räumlich „passend verlegte“ Halbmessermaß.

Halbrecht  27.05.2019, 00:41
@MatthiasHerz

nächster kommentar als antwort .

Die zu den 12 cm gehörigen Maßlinien liegen auch nicht parallel zu den Würfelkanten, sondern leicht nach rechts hinten verdreht......... was zu meiner Interpretation passt, daß es nicht der radius ist.

MatthiasHerz  27.05.2019, 00:51
@Halbrecht

Inwiefern ist die Lage eines Kreishalbmessers von einem benachbarten Körper abhängig?

Angenommen, Du hättest Recht: Was in diesem Körper wäre dann sinnvoll mit 12 cm bemaßt, da der Flächenradius dieses Würfels nur 11,31 cm beträgt?

seltsam , daß die 12cm nicht genau dem r zugeordnet.

Einzige Möglichkeit , die ich noch sehe:

ein dreieck aus strecke r (senkrecht) , strecke vom x zu vorderen, oberen Würfelecke und den 12 cm , die beide strecken verbindet.

dann könnte man einen cosinussatz verwenden , um r zu erhalten,

denn der winkel zwischen r und der anderen strecke ist 45 Grad.

Bild zum Beitrag

dass der gesamtbogen mit 2*12cm über den 16cm so groß ist , weiß ich nicht richtig einzuschätzen. Dass die Kegelgrundfläche jeweils 4cm rüberragt könnte grad noch so hinkommen.

PS : Andererseits schätze ich die Aufgabe irgendwie nicht so kompliziert ein

 - (Mathematik, Klassenarbeit)
Tjahahahamoin
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Das ist ein Würfel und obendrauf ein Kegel.

Für das Volumen nimmst die Volumenformeln der beiden und dann addieren.

Für die Oberfläche musst du eben ein wenig denken und klären aus welchen Teilen sich die gesamte Oberfläche zusammensetzt.

Am kompliziertesten ist der Boden des Kegels, der sich mit der Seite des Würfels überschneidet. Aber das ist letztendlich nur eine primitive Subtraktion.

Halbrecht  26.05.2019, 20:59

und wie kommt man zu r und h des Kegels ?

Florabest  26.05.2019, 21:06
@Halbrecht

Du hast die Seitenlänge desKegels und der Durchmesser geht von einer Ecke des Würfels zur anderen, ist also die Diagonale eines Quadrates. Das Quadrat kennst du.

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:06
@Halbrecht

Der Halbmesser r = 12 cm ist gegeben, wenn auch ein wenig ungeschickt eingezeichnet.

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:17
@Florabest

Hast Dich gar nicht gefragt, was die 12 cm angeben, die im markierten Mittelpunkt des Kegelbodens beginnen?

MatthiasHerz  26.05.2019, 21:17
@Florabest

„So wie ich das sehe geht er von Ecke zu Ecke.“

Dann brauchst eine Brille.

Florabest  26.05.2019, 21:21
@MatthiasHerz

Ich habe eine Brille.

Ich habe mir um die12 keine Gedanken gemacht.

Aber du scheinst recht zu haben, denn Wurzel aus 512 ist nicht 24.

Dämliches Bild!!!