Mathe Zufallsexperimente?

5 Antworten

Vermutlich will Dein Lehrer ein Baumdiagramm sehen.

Vom Ergebnis ist soll es aber vermutlich ziehen ohne zurücklegen sein und dann wäre im ersten Schritt die Wahrscheinlichkeit 1/5, das weiße zu ziehen.

Dann sind noch 4 übrig und die Wahrscheinlichkeit, das rote zu ziehen 1/4.

Nach Pfadregel: 1/5*1/4=1/20.

W = (5 / (5+5+5+5+5) ) * ( 5 / (5 + 4 + 5 + 5 + 5))

Erläuterung:

W = Anzahl günstiger / Anzahl aller

Mehrere Züge: W = W1 * W2

Günstige am Anfang: 5 Weiße

Alle am Anfang: 5 Rote + 5 Weiße + 5 Orangene + 5 Gelbe + 5 Grüne

Günstige beim 2ten Zug: 5 Rote

Alle beim 2ten Zug: 5 Rote + 4 Weiße + 5 Orangene + 5 Gelbe + 5 Grüne

(weil ja 1 weißes schon als günstig im ersten zug gezogen wurde und fehlt)

Ich würde 5 % sagen.

Du ziehst zu 1/5 das weiße. Dann gibt es nurnoch 4 Gummibärchen und die Warscheinlichkeit, das Rote zu ziehen liegt dann also bei 1/4.

Dann multiplizierst du 1/5 und 1/4. Das Ergebnis ist dann 0,05, was 5% entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

VG. Han :)

Randbedingungen sind ungenau !

.

Liegen die Bärchen in einer Schale ?

Wird das erste gezogene Bär wieder zurückgelegt oder nicht ?

.

wird das Bärchen wieder zurückgelegt ,dann gilt

1/5 * 1/5 = 1/25 = 0.04 oder 4%.

.

wenn nicht, dann das

1/5 * 1/4 = 1/20 = 0.05 oder 5%

Teile 100 durch 10, weil es gibt 5 Gummibärchen und jeder könnte gezogen werden, das sind 20% der Chance