diese Aufgabe zu lösen?

2 Antworten

1.)Also bei 1 musst du die Wahrscheinlichkeiten von gelb oder weiß addieren also

2% +5% = 17%

Jetzt musst du die 17% durch 100 teilen damit es als Dezimalzahl angegeben werden kann:

17:100= 0,17

AS: Die Wahrscheinlichkeit ein rotes oder ein gelbes Gummibärchen zu ziehen liegt bei 0,17.

2.)da musst du sozusagen alle anderen Möglichkeiten die nicht rot sind zusammenzählen also orange+grün+weiß+gelb:

42% + 25% + 15% + 2% = 82%

Jetzt teilst du wieder diese 82% durch 100 um die Dezimalzahl heraus zu bekommen:

82:100= 0,82

AS: die Wahrscheinlichkeit kein rotes Gummibärchen zu ziehen beträgt 82% also 0,82.

So einfach! Hoffentlich konnte ich helfen! Bei fragen schreib mich einfach in den Kommis an ;-)

madmaxx7
Fragesteller

ohh vielen dank ;) ;) könntest du mir auch für diese Aufgabe hilfen ,ich wäre dankbar Es wird per Zufall ein Haushalt ausgewählt, in dem zwei PKW vorhanden sind. Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Haushalt der neueste PKW ein VW ist, beträgt 0.52. Die Wahrscheinlichkeit, dass der älteste PKW ein VW ist, beträgt 0.41, dass beide VWs sind beträgt 0.32. Geben Sie die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Haushalt mindestens einer der PKWs ein VW ist, an. ...... Geben Sie die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Haushalt keiner der beiden PKWs ein VW ist, an.  .......

Willy1729  12.04.2017, 06:44

Da die Wahrscheinlichkeit für Rot bei 0,16 liegt, ist die Wahrscheinlichkeit für nicht Rot bei 1-0,16=0,84

Auf diese Zahl kommst Du auch, wenn Du alle Wahrscheinlichkeiten für die restlichen Farben addierst:

0,02+0,25+0,42+0,15=0,84

Herzliche Grüße,

Willy

321123321  12.04.2017, 16:36

Also schauen wir uns zuerst den neueren der zwei Pkws dieses Haushaltes an. Die Wahrscheinlichkeit das es ein wenig ist beträgt 0,52 also 52%. Jetzt ziehen wir von 100% diese 52% ab, weil wir ja wollen dass es KEIN Pkw ist.

100% - 52% = 48% =0,48
Zu 48% ist der neuere Pkw KEIN VW.

Jetzt schauen wir uns den älteren Pkw des Haushaltes an, die Wahrscheinlichkeit dass es ein Beispiel ist liegt bei 0,41 also 41%.
Weil wir aber wieder die Wahrscheinlichkeit keinen Pkw zu über haben herausfinden wollen, subtrahieren wir die 41% von 100%:

100% - 41% = 59% = 0,59
Zu 59% ist der ältere Pkw KEIN vw.

Jetzt multiplizieren wir diese beiden Zwischenergebnisse miteinander denn für das Ereignis (E= keiner der beiden Pkws ist ein VW) müssten beide der oben gerechneten "zwischen-ereignisse" passieren.

Also : 0,59 x 0,48 = 0,2832 = 28,32%

AS: die Wahrscheinlichkeit dass keiner der zwei Pkws von der Firma vw ist liegt bei 28,32% bzw. bei 0,2832.

321123321  12.04.2017, 16:38

Ach und @Willy1729 :
Ich weiß aber ich wollte es dem Fragesteller so leicht wie nur möglich erklären da er sich ja anscheinend etwas schwer tut mit dem Thema. ;-)

a) Wahrscheinlichkeiten von gelb und weiß zusammenzählen

b) 1 - Wahrscheinlichkeit rot