Mathe, wie schreibt man als Produkt?

Also das Ergebnis lautet

(x - 4) (x - 1/2)

Aber warum?

4 Antworten

Du kannst bei solchen Aufgaben bei einfachen Zahlen entweder gut nachdenken.

Überlege dir dann, welche 2 Zahlen x und y so sind, dass x+y = 9/2 und x*y = 2.

Das sind 4 und 1/2.

Oder du benutzt die Mitternachtsformel und findest die Nullstellen von x² - 9/2x + 2.

Auch das sind hier 4 und 1/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Hallo,

suche über die pq-Formel die Nullstellen
und wandle den Term um in (x-Nullstelle 1)*(x-Nullstelle2).

Da die Nullstellen x1=0,5 und x2=4 lauten, kommst Du auf (x-0,5)*(x-4).

Herzliche Grüße,

Willy

Die Faktorisierung einer solchen (normierten) Gleichung 2. Grades schaffst du mit quadratischer Ergänzung oder p,q-Formel.

Möchtest du etwa diese beiden beschrieben haben?

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit 2 Unbekannten:

x1 + x2 = -p
x1 * x2 = q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  09.04.2020, 11:55

Das letzte war der Viëta'sche Wurzelsatz. Für dein Problem:

x1 + x2 = -4,5
x1 * x2 = 2

x1 = 4
x² = 0,5

"Produkt" ist sicher das falsche Wort. Was genau willst du?

Edit, weil Fragenergänzung.

Ermittle die Nullstellen, dann setze sie mittels Vieta in (x-x1)*(x-x2) ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

ichbinsallah
Fragesteller

Ich habe die Aufgabe mal hier hochgeladen: https://imgur.com/R85iier

Es handelt sich um Ungleichungen, wobei beim Rechenweg die Nullstellen als Produkt geschrieben wurden..

ichbinsallah
Fragesteller

Wann sollte ich denn diese '"Produktschreibweise" benutzen? Also wann soll ich immer nach Vieta einsetzen?

Quotenbanane  09.04.2020, 11:56
@ichbinsallah

Wann immer du willst. in deinem Bild wurde es nur angewandt, um zu zeigen, wann x größer als 0 ist. Dann sieht man schön, wie das mit den Nullstellen zusammenhängt.