[Mathe] Wie berechnet man die Irrtumswahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

H0: p = 0.2

H1: p > 0.2

H0 wird abgelehnt, wenn zuviele Freikarten ausgegeben werden --> rechtsseitiger Test

Gesucht wird ein möglichst grosses k mit:

p(X >= k) <= 0.05

Berechnung über die Binomialverteilung n=40, p=0.2:

p(X >= 11) ~ 0.1608

p(X >= 12) ~ 0.0875

p(X >= 13) ~ 0.0432

Es müssten mindestens 13 Freikarten ausgegeben werden, um H0 abzulehnen.

10 Freikarten führen nicht zur Ablehnung von H0.

####

Nun soll die Irrtumswahrscheinlichkeit alpha gesucht werden, für die auch 10 Freikarten zur Ablehnung von H0 führen:

p(X >= 10) <= alpha

Berechnung über die Binomialverteilung n=40, p=0.2:

p(X >= 10) ~ 0.2682

Wenn mindestens 10 Freikarten zur Ablehnung von H0 führen, muss man mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha ~ 26.8 % rechnen.

####

Im Fall der Binomialverteilung B(40,p) ist P(X >= 10) die Summe von

P(X=10) + P(X=11) + P(X=12) + ... + P(X=39) + P(X=40) mit

Die kumulierte Binomialverteilung beherrschen viele Taschenrechner. Es gibt auch viele Online-Rechner im Netz. Man muss das also nicht manuell ausrechnen. Falls doch, gilt ja auch:

P(X >= 10) = 1 - P(X <= 9)

In diesem Fall müsste man "nur" folgende Summe berechnen:

maennlich2002
Fragesteller

Ich verstehe leider noch nicht genau, wieso man P(X>=10) berechnen muss… Das ist hier meine Schwierigkeit 🤯 Vielleicht hast du ja Lust, es mir noch ein wenig ausführlicher zu erklären 🙋‍♂️:-)

maennlich2002
Fragesteller
@Rammstein53

Wie man das im WTR berechnet und was das bedeutet, weiß ich. Nur verstehe ich nicht, wie man auf den Ansatz P(X>=10) kommt.

Rammstein53  27.04.2024, 09:12
@maennlich2002

Bei einem rechtsseitigen Test mit Irrtumswahrscheinlichkeit alpha gilt folgender Ansatz P(X >= k) <= alpha.

In der ersten Teilaufgabe ist alpha gegeben und k wird gesucht.

In der zweiten Teilaufgabe ist k gegeben und alpha wird gesucht.

k=10 ist gegeben durch die Aussage von Christian: wenn sich in einer Stichprobe von 40 Karten 10 Freikarten befinden, dann folgt daraus p > 0.2. Christian hat nur dann recht, wenn man die Irrtumswahrscheinlichkeit von 0.05 auf 0.268 erhöht.

Rammstein53  01.05.2024, 09:08

Danke für den Stern