Du kannst das Thema Stochastik?

Lösungsansätze bekommen, jedoch noch verwirrter:

HILFEEEEEE

1mgont  23.01.2024, 21:47

Nachfrage rein aus Interesse: Woher kommt die Aufgabe? Mathe in der Schule, oder Mathe Studium oÄ?

Christianortiz
Fragesteller

Schule, Abschlussklasse

1mgont  23.01.2024, 23:19

Sind die ergänzten Lösungsansätze von euch, oder wurden die euch vom Lehrer/in gegeben?

Christianortiz
Fragesteller

Lehrer, verstehen aber nur Bahnhof.

1 Antwort

Ganz schön knifflige Aufgabe XD.

Zu teil a)
Mit Prozessdiagramm ist Hier vermutlich so etwas wie ein Graph mit den verschiedenen Spielzuständen gemeint. Hier habt ihr eine Vorlage:

Bild zum Beitrag

Die Aufgabe ist es nun, Pfeile in das Bild rein zu malen. Z.b. gibt es von dem Spielzustand wo man aktuell 1€ hat einen Pfeil nach oben (wenn man beim Würfeln verliert, und seinen letzten Euro abgeben muss) und einen Pfeil nach unten (Wenn man eine 1 oder eine 6 Würfelt und einen Euro dazu gewinnt). Dann soll man noch die Pfeile mit der Wahrscheinlichkeit beschriften, dass dieses Ereignis eintritt. (ZB. beim Pfeil nach Unten lautet die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Würfel der 6 Seiten hat, eine 1 oder eine 6 würfelt?)

Vielleicht hilft auch dieses Video, wie man den fertigen Graph dann als Matrix darstellt: (Da ihr einen Graphen mit 5 Knoten habt, braucht ihr, wenn ich das richtig verstanden habe eine 5x5 Matrix, und wenn es keine Verbindung zwischen Zwei Knoten gibt, dann könnt ihr in das entsprechende Feld der Matrix einfach eine 0 reinschreiben, denke ich)

https://www.youtube.com/watch?v=Y5RyzEa-jw0

Wie man die b) und c) löst müsste ich selber ehrlich gesagt auch etwas länger recherchieren, aber ich hoffe das hilft für den Anfang

 - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)