Mathe Vektoren Aufgabe Flugbahnen sich kreuzen und nicht schneiden bzw. wo sie sich kreuzen?

2 Antworten

Wenn die Bahnen keinen gemeinsamen Punkt haben, könnten sie auch parallel sein. Da dies hier offensichtlich nicht der Fall ist, sind die Bahnen tatsächlich windschief.

Dass die Bahnen sich kreuzen, ist damit selbstverständlich. Es sei denn, man schließt negative Höhen aus, dann muss man nachrechnen.

Wenn gefragt ist, ob die Flugzeuge (und nicht nur die Flugbahnen) sich kreuzen, muss man herausfinden, ob die Flugzeuge die Urbilder des Kreuzungspunktes auf ihrer jeweiligen Bahn gleichzeitig erreichen.

Wenn nicht, reicht der Nachweis der Windschiefe aus, falls negative Höhen erlaubt sind.

Sonst berechnet man den Schnittpunkt der Projektionen auf die Ebene wie folgt:

  • man schreibt die Koordinaten ohne die x3-Koordinate 2-dimensional auf. Also F1 von (20|15) nach (32|19) usw.
  • man stellt die Geradengleichungen auf (in der 2-Punkte-Form hat man sie ja schon, die Punkt-Richtungs-Form ist daraus leicht berechenbar)
  • man ermittelt den gemeinsamen Punkt der beiden Geraden, etwa über

s_1 + lambda * r_1 = s_2 + my * r_2

  • man berechnet auch die x_3-Koordinaten der Bahnpunkte bei der Kreuzung, indem man dasselbe lambda bzw. my in die 3-dimensionalen Geradengleichungen einsetzt
  • man schaut nach, ob diese x_3-Koordinaten sowohl beide größer/gleich 0 sind als auch im Fall eines gemeinsamen Treffens überm Kreuzungspunkt untereinander verschieden sind
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

das Kreuzen sehe ich als 2 Dimensional sprich nur von Oben betrachtet.

Da würde eine Maschine unter der anderen durchfliegen

Xiaoxiao
Fragesteller

Aber kann man sagen dass sie sich kreuzen wenn sie sich schneiden?

newcomer  12.03.2019, 22:44
@Xiaoxiao

ein Kreuz besteht normalerweise aus 2 Dimensionen. Luftlinien besteheen aus 3 Dimensionen.

Vergleiche das mit 2 Schiffen. Wenn die sich auf der Wasseroberfläche kreuzen gehen sie unter da sie kollidieren. Flugzeuge können aber darüber oder darunter durchfliegen