Mathe-Unfähig!?

5 Antworten

Mathe lernt man nicht. Lernstoff steht in der Formelsammlung. Mathe übt man, wie Sport: Regelmäßig, aber nicht übertreiben. Für die tägliche Arbeit kann das so aussehen: 1.Was war das Thema der letzten Mathestunde? 2. Blick in Heft und Buch. 3. Versuch, die gestellten Aufgaben zu lösen: Gönne Dir 15 Minuten Zeit für die Suche. Danach abschalten, eventuell danach ein zweiter Versuch. Notiere Fragen, die du einem Mitschüler oder dem Lehrer stellen willst.

Wenn du Formeln auswendig kannst aber beim kleinen 1 mal 1 große Probleme hast dann ist eine Dyskalkulie wahrscheinlich,
Leicht gesagt ist es LRS für Mathe,
Man kann mit einer Therapie die Probleme Mindern oder lösen, muss dabei aber von 0 anfangen.
Formeln auswendiglernen ist nichts falschen, wenn man aber nicht erkenen kann wann die Formeln einzusetzen sind bringt das nichts.
Man kann tatsächlich Mathe bestehen ohne eine Formel zu können, wenn man weiß wo sie herkommen.
Du solltest dir jemanden schnappen der Gut Erklären kann und mit ihm ganz Kleinschrittig eine Aufgabe durchgehen. Du musst versuchen sofort wenn du etwas nicht verstehst "wieso?" zu fragen (wahrscheinlich schon beim ersten Satz) und dann immer weiter richtung Grundlagen vorzuarbeiten, Eigendlich ist fast immer der Fehler das man eine ganz kleine Grundlage falsch verstanden hat und diese Blockiert dein Denken,

BEZIEH DICH NUR AUF MEINE ANTWORT DER REST HILFT DIR NICHT:

So da du ein Junge bist, bleib einfach locker , vermeide Stress, mach die Tür zu beim lernen und frag IMMER nach was du nicht verstehst , dir darf nie was peinlich sein ( denk nach dem Motto, mach ich auch: " was wollen die machen"!?

So weiter ..

Für das Zuhause lernen:

Bezieh dich zunächst auf das letzte Thema wiederhole die Aufgaben und sieh nach das du gut mitkommst.

Ganz easy man

Ich würde dir raten, nicht einfach Formeln auswendig zu lernen, sondern die Formeln verstehen lernen. Schau dir an wofür rechne ich die Formel überhaupt? was kann ich damit herausfinden? Lerne besonders Textaufgaben, wo du selbst analysieren musst, wo du was anwenden musst und versuch alles, womit du schon in der Grundstufe probleme hattest nochmal nachzuholen, vertiefen und verstehen. Mathe ist nicht rechnen und Formeln auswendiglernen wie Sprachen sondern man muss verstehen wann man was anwenden muss. wenn du das lernst, verbessert sich auch dein logisches denken :)

Wenn du sonst irgendwie fragen hast kannst du mich gerne Anschreiben, ich helf vielen die in Mathe schwierigkeiten haben ;)

ProbMaths
Fragesteller

Ja, klingt nicht blöd..sollte ich nochmal versuchen.

Danke :)

Das Ding ist, in Mathe bring lernen recht wenig. Entweder man versteht es im Unterricht, oder man ist gef***t. Du könntest deine Lehrer nach weiterem Übungsstoff beten. Wir (11te) bekommen zB sehr viele "Übungsaufgaben" und "Wiederholungen" um uns auf Tests vorzubereiten.

looser321  20.10.2015, 19:20

mathe ist genau das gegenteil! gerade da bringt lernen was.

in deutsch kannst du nix lernen, entweder es liegt dir oder nicht.

ProbMaths
Fragesteller

Naja das Problem ist ja auch, dass die Lehrerin nicht etwas erklärt, sondern einfach an der Tafel rechnet, als ich sie darauf angesprochen habe, bekam ich auch nicht wirklich eine Antwort..

Aber danke

annitobanana  20.10.2015, 20:14

looser321: also mein Vater hat Mathe studiert und mir erzählt, dass eben auch besonders so fortgeschrittene Mathematik ein Fach für Faule ist, also nix mit lernen und so. Wenn man es versteht, dann war's das. Meine eigenen Erfahrungen spiegeln genau das auch wieder, aber vll ist es ja bei jedem anders...