Frage von xXLeliXx, 78

Mathe Textaufgabe Ist das so richtig?

Hatte ne Textaufgabe als HA. für Mathe bekommen. Die Frage war:

Tinas Opa ist fünfmal so alt wie sie. Zusammen sind die beiden 78 Jahre alt. Wie alt ist Tina? ___________________________________________________________________

Dann hab ich geschrieben:

78:5=15,6.

Ich bin mir jtz. nicht so sicher, aber soll ich jetzt als Antwort schreiben Tina ist 15,6 Jahre alt???? Ich glaub nicht oder ist die Rechnung überhaupt richtig? XD

Liebe Grüße

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 58

x=Alter von Tina

y=Alter vom Opa

5x=y

x+y=78

Wir setzen anstatt y die 5x ein.

x+5x=78 

6x=78 | :6

x=13

Tina ist also 13. Ihr Opa ist demnach 65. Zusammen sind sie 78.

Kommentar von MancheAntwort ,

sehr gut erklärt !

Kommentar von xXLeliXx ,

Hast mir echt weitergeholfen! Jetzt hab ich die Aufgabe! Danke! :))))

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 20

Ganz kurz. Unbekannte kann man mit mehreren Buchstaben schreiben, auch wenn man es selten tut:

I     Opa + Tina   =  78
II    Opa             =  Tina * 5

Eingesetzt in I:
I    Tina * 5   + Tina =   78    | zusammenfassen
     Tina * 6             =   78    | /6
           Tina           =   13

Rest ist klar. Einsetzen in I oder II.

---
Beim Einfügen sehe ich gerade, dass schon ein anderer auf die Idee gekommen ist. Aber doppelt genäht hält besser!
:-)

Antwort
von xHellscream, 44

78/6 =13Jahre

Opa ist 5x So alt..

kind 13

opa 13+13+13+13+13 = 65

zusammen 65+13=78

Kommentar von xXLeliXx ,

Was meinst du mit 78/6?

Kommentar von 187errking ,

geteilt

Kommentar von xXLeliXx ,

Ja, hatte es eigentlich schon vorher raus, aber trotzdem Danke für deine Antwort! Ich hab schon die Aufgabe! :)

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Tina + Opa =78
Opa = 5•Tina

=> Tina + 5•Tina = 78
     6 • Tina = 78
     Tina = 78/6
     Tina = 13       => Opa = 65

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community