Mathe/ Sektglas?

Ellejolka  02.05.2021, 15:05

was sollen die 7,5 cm sein; Radius oder was??

Neuhier05
Fragesteller

Durchmesser

Ellejolka  02.05.2021, 15:10

hast du die Lösung zu Fall 2 ??

Neuhier05
Fragesteller

Also im kompletten Glas sind 147,26ml und im halbvollen Glas sind es 18,41ml und ich habe keine Ahnung wie ich das dritte Glas berechnen muss

Ellejolka  02.05.2021, 15:13

sind das richtige Lösungen oder deine?

Neuhier05
Fragesteller

Meine aber die Lösungen sollten eigentlich richtig sein, war ja nur Zahlen in eine Formal einsetzten

Ellejolka  02.05.2021, 15:15

macht aber kein Sinn; 18 ist ja nicht die Hälfte von 147

Neuhier05
Fragesteller

Ich weiß aber sollte eigentlich richtig sein, sie können das ja selber überprüfen, wenn sie mir nicht glauben

5 Antworten

ganze Glas 147,13 cm³

halbe Volumen = 73,56 cm³

R/H = r/h

3,75/10 = r/h

h = r / 0,375

V = 73,56 = 1/3 • pi • r² • h

jetzt das h einsetzen

73,56 = 1/3 • pi • r² • r/0,375

73,56 = 2,79 r³

r = 2,98 cm

Neuhier05
Fragesteller

Ich bräuchte die Höhe vom dritten Glas, nicht den Radius😅

Hallo,

das Sektglas ist ein Kegel. Volumen gleich (1/3)pi*r²*h.

Mit h=10 cm und r=3,75 cm kommst Du auf ein Volumen von 147,2621556 cm³.

Die Hälfte davon ist demnach 73,63107782 cm³.

Welcher Kegel mit dem gleichen Verhältnis von Höhe zu Radius hat dieses Volumen?

Wenn einer Höhe von 10 cm ein Radius von 3,75 cm entspricht, entspricht einem cm Höhe ein Radius von 0,375 cm. Der Radius r kann somit als 0,375 h dargestellt werden, so daß es in der Volumengleichung nur noch eine Unbekannte gibt:

V=(1/3)pi*(0,375h)²*h.

Diese Gleichung nach Einsetzen des gewünschten Volumens nach h auflösen.

Herzliche Grüße,

Willy

Neuhier05
Fragesteller

Jetzt einfach V=(1/3)pi*(0,375h)²*h nach h auflösen?

Neuhier05
Fragesteller
@Willy1729

Ich meinte das Endergebnis, die Füllhöhe ist dann 5,96cm?

Willy1729  02.05.2021, 15:44
@Neuhier05

Nein. Hast Du daran gedacht, auch die 0,375 zu quadrieren?

Zur Kontrolle: h=7,94 cm (gerundet).

Willy1729  02.05.2021, 15:57
@Neuhier05

Kommt darauf an, wo und wieviel Du gerundet hast. Paßt in etwa.

Kein Lösungshinweis, nur eine Bemerkung: Die Darstellung lässt für mich keine andere Deutung zu, als dass mit 7,5cm der Umfang an der Füllgrenze h gemeint ist. Auch wenn das komplett weltfremd ist. (Was an sich kein Problem ist, aber es weckt erhebliche Zweifel.) Fragt den Lehrkörper... Oder übersehe ich etwas?

Neuhier05
Fragesteller

7,5cm ist der Durchmesser und damit kann man ganz easy das Volumen der beiden Gläser berechnen aber beim dritten Glas keine Ahnung

Schulmathematik ist mein Ding nicht, damit habe ich mich gar nicht beschäftigt, und kann deshalb auch nicht weiterhelfen. Aber woher nimmst Du die Annahme, dass 7,5cm ein Durchmesser sind? Dort ist allenfalls ein Umfang eingezeichnet, sonst nichts.

Neuhier05
Fragesteller

Mein Mathelehrer meinte das, deswegen

Achso, danke. Hat er auch gesagt, dass die Darstellung eher zweifelhaft sein könnte? Gutefrage.net warnt mich gerade schon, dass ich mich nicht aufregen soll, tue es trotzdem. ;)