Mathe Quadratische Funktionen Sachaufgabe?

3 Antworten

Hi ich bin der beste und das ist auch richtig

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, quadratische Funktion)

du legst die y-Achse durch den Scheitelpunkt und hast dann 2 Punkte der Parabel.

(0 ; 4) und (-2 ; 3)

dann einsetzen, a und e berechnen,

4 = a•0 + e → e = 4

3 = 4a + 4 → a = -1/4

funktion

y = - 1/4 a + 4

Also:

Offensichtlich ist die Parabel ja nach unten geöffnet. Das bedeutet, a ist schon mal eine negative Zahl.

Weiterhin gilt bei der Normalparabel im Wendepunkt 0 f(0) = 0. Hier ist aber der Wert der Funktion im Wendepunkt = 4. Somit ist die Parabel um 4 nach oben verschoben und daher e = 4.

Wenn Du jetzt f(2)/f(-2) ausrechnest, soll also 3 rauskommen. Da die Parabel achsensymmetrisch ist, ist es egal, ob Du f(-2) oder f(2) berechnest.

Du suchst also den Wert a, so dass gilt:

f(2) = a * 2² + 4 = 3

Somit musst Du a * 2² + 4 = 3 nach a auflösen.