Wer kann mir bei meinem Mathe-Problem helfen?

2 Antworten

Ist das der genaue Wortlaut der Aufgabe?

Wenn die Änderungsrate nämlich im gesamten Intervall 0 sein soll kann die Steigung in dem Intervall weder positiv, noch negativ sein.

Falls in der Aufgabe steht: Die Änderungsrate soll den Wert 0 annehmen, könntest du z.b. f(x) = x² im Intervall [ -1 ; 1 ] betrachten. Die Funktion hat eine negative Steigung für [-1 ; 0 [ und eine Positive für ] 0 ; 1] .

Ansonsten nimm f(x) = 1^x . Die Funktion ist nicht linear und nimmt durchgehend nur den Wert 1 an, hat also durchgehend eine Änderungsrate von 0.

Oomen1
Fragesteller

Das ist der genau Wortlaut, ich hab das jetut soweit so gut verstanden aber eine Frage bleibt noch, was heißt ,,Änderungsrate 1 ''

Stnils  24.09.2015, 12:32
@Oomen1

Deine Änderungsrate ist einfach die Steigung der Funktion.

Änderungsrate ist gleich 1. Ableitung, die erste Ableitung gibt bei einem Graphen die Steigung an. Wenn die Steigung 0 ist, ist der Graph parallel zur x1-Achse

Oomen1
Fragesteller

Änderungsrate ist aber 0 o.0

stekum  23.09.2015, 21:22

? ? ?